Online/Offline

Guten Abend

Ich besitze einen Webserver wie kann ich das anzeigen ob dieser Online oder Offline ist? Wie ist das machbar?

MfG
Nicolas

Hallo Nicolas,

Ich besitze einen Webserver wie kann ich das anzeigen ob
dieser Online oder Offline ist? Wie ist das machbar?

  1. Es sind gerade Feiertage, da haben manche Experten was anderes zu tun, als hier zu sein.

  2. Gib mal Infos was es werden soll, was dein eigentliches Problem ist und was du überhaupt hast.

MfG Peter(TOO)

Hallo

Wie oben beschrieben besitze ich einen Webserver ich möchte anzeigen lassen ob dieser Online oder Offline ist damit die leute sehen ob dieser Eingeschalten ist.

LG
Nico

Hallo Nico,

Wie oben beschrieben besitze ich einen Webserver ich möchte
anzeigen lassen ob dieser Online oder Offline ist damit die
leute sehen ob dieser Eingeschalten ist.

Ähh … du willst also eine Kontrolllampe, welche leuchtet, wenn die Deckenlampe aus ist ?

Wenn man deine Seite aufruft und einen Timeout bekommt, ist dein Server Down.

Einzige Möglichkeit wäre, bei deinen Leuten eine Client zu installieren, an welchen dein Server eine Nachricht schickt wenn er online geht. Beim Runterfahren müsste er dann eine zweite Meldung absetzen.

MfG Peter(TOO)

Ja eine kontrolllampe oder ein Text wo steht Server: Online/Offline

also diese anzeige sollte auf einer seite sein…

Hallo Fragewurm,

Ja eine kontrolllampe oder ein Text wo steht Server:
Online/Offline

also diese anzeige sollte auf einer seite sein…

Dann brauchst du als erstes einen zweiten Server.

Die zweite Frage ist dann, welche Rechte und Softwareumgebung du dort hast. Wenn das klar ist, kannst du im passenden Brett posten.

MfG Peter(TOO)

Ja eine kontrolllampe oder ein Text wo steht Server:
Online/Offline

also diese anzeige sollte auf einer seite sein…

Hallo,

also genau genommen möchtest du einen Server, der, wenn er nicht erreichbar ist, eine Seite anzeigt „bin nicht erreichbar“?

Was kann man da machen:

  1. garnichts, es kommt ja sowieso die Meldung „Server nicht erreichbar“

  2. einen Überwachungsserver einrichten, der den ersten Server überwacht, wie schon von Peter vorgeschlagen. Erhebt sich natürlich die Frage, was ist wenn der Überwachungsserver ausfällt, was man ja zunächst als genauso wahrscheinlich ansehen kann… Naheliegend wäre ein Ü^2-Server. Du könntest ein guter Kunde für die Hoster werden.

Gruss Reinhard

danke für deine antwort was meinst du mir ü2-Server wie läuft das genau? Weshalb ien guter Kunde für den Hoster?

achso geht das über z.b ein Hoster wie funpic oder so? oder brauche ich da 2 eigene server?

woher bekommt man solche programme wie heissne die ?

Wozu soll das gut sein?!?
Moin, davory,

ich vermute mal, die Kollegen liegen erschöpft in der Ecke, deshalb mache ich hier weiter.

Wenn Du einen Server überwachen willst, brauchst Du dazu einen zweiten Server. Fällt der auch aus, brauchst Du einen dritten. Falls auch der die Flügel streckt…

Rein interessehalber: Was willst Du denn damit erreichen? Wenn ein Server nicht aktiv ist, kriegst Du die Meldung auf jeden Fall. Deine „grüne Lampe“ liefert doch nur dann eine sinnvolle Information, wenn Server2 Server1 jede Sekunde abfragt.

Gruß Ralf

*grins*

ich möchte nur wissen ob das möglich ist…

weil ich es besser finde wenn man sehen könnte ob der server online oder offline ist z.b wenn ich auf einer andenr seite ein z.b das es mir anzeigt ob dieser online oder offline ist damit der besucher nicht auf den server über http://dayory.ath.cx gehen muss.

weil ich es besser finde wenn man sehen könnte ob der server
online oder offline ist z.b wenn ich auf einer andenr seite
ein z.b
das es mir anzeigt ob dieser online oder offline ist damit der
besucher nicht auf den server über http://dayory.ath.cx gehen
muss.

Letzte Antwort: du möchtest also lieber auf dem Server Y nachschauen, ob Server X erreichbar ist, anstatt auf Server X direkt. Der tiefere Sinn erschliesst sich mir um diese Nachtzeit nicht, aber tagsüber vermutlich noch weniger. Die ganze Diskussion ist 100% sinnfrei. Aber möglich ist es natürlich.

Gruss Reinhard