Online PC-Spiele

Hi zusammen,

mein Bruder (17 Jahre) hängt seit Jahren vorm PC: Er spielt leidenschaftliche Counterstrike. Nun ist er wieder zu meinem Vater gezogen und der ist (im Gegensatz zu meiner Mutter) nicht damit einverstanden.
Mein Bruder behauptet er mache das alles kontrolliert und in einem Clan und mit Trainer und überhaupt und sowieso…natürlich verteidigt er sein „Hobby“ nach Kräften.
Nun: Klassisches Problem… Mein Vater will das nicht (verständlicherweise)…mein Bruder kommt sich bevormundet vor…nach all den Jahren!!!
Im reellen Leben geht mein Bruder einer Ausbildung nach, hat einen tollen Freundeskreis und ist auch sonst nicht auffällig. Aber: Counterstrike ist einfach mal ein Tötungsspiel…
Hat jemand Erfahrung damit? Wie kann man denn hier am Besten vorgehen…???

Vielen Dank
Vera

Hallo Vera

Hat jemand Erfahrung damit? Wie kann man denn hier am Besten
vorgehen…???

Hast du denn irgendeinen Einfluss darauf, wie dein Vater dann damit umgeht? Bringt es überhaupt was, wenn du dich schlaumachst?

Viele Grüße
Simsy

Kallo Vera,
ich halte von verboten nichts. weil ich denke das es den reiz an der sache noch mehr erhöht. und solange man weis das er es spielt kann man sich auch über die „gefahren“ und die gewalt in dem spiel unterhalten wenn er es heimlich machen müste.

auch wenn bei coutnerstrike das töten sicherlich ein teil des spiels ist. es nicht der hautreitz des spieles denn es gibt genügend spiele die das töten und die gewaltdarstellung noch deutlicher in den vordergrund stellen.
ich denke der hauptreitz von counterstrike.
ist koordination, reaktion taktik. und teamfähigkeit. besonders wenn aktiv im clan gespielt wird setzt das ein hohes maß an teamfähigkeit heraus.
genau so wie disziplin. man hat seine termin die man einhalten muss. man muss im Teamspeak eine art von „funker“ code einhalten. man spricht nur wenn es nötig ist. um den kanal frei zu halten.

ich denke mann kann durchaus damit argumentieren das das spiel auf grund dieser eigenschaften durchaus gewollte fähigkeiten stärkt. wie teamfähigkeit, disziplin.

und solange, jemand nicht in ein spiel abdriftet und nur noch für ein spiel lebt. ist eigendlich nix dagen einzuwenden.

vieleicht sollte man den vater einfach mal selbst an einen rechner setzten und ihm zeigen wie couter strike funktioniert. worum es geht. auf was man zu achten hat. und vieleicht erkennt er dann das es bei dem spiel nicht darum geht alles was einem vor die flinte läuft zu töten. ich denke der vater sollte sich dazu bereit erklären, im zweifelsfall einfach mal darauf hinweisen das er ja nicht über etwas urteilen kann was er gar nicht richtig kennt.

ps. ich bin pro spiel :smile: ich habe alles mögliche gespielt, von titeln wo es nur ums töten ging (doom) und aus mir und auch tausenden von anderen solcher kids sind ganz normale menschen geworden. mit sozialen kontakten und guten jobs.
wichtig ist nicht redet darüber was deinem bruder an dem spiel gefällt. was deinem vater nicht gefällt. aber lasst die verbote solange andere pflichten nicht vernachlässigt werden.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

man kann sich jetzt lange darüber unterhalten ob das Spiel etwas taugt oder nicht, wie sinnvoll oder sinnlos es ist ein Großteil seiner Freizeit vor dem PC zu verbringen und und und aber das wichtigste finde ich, ist sein Altern. Er ist 17 und somit nicht mehr weit weg von „tun und lassen können was er will“.

In meinen Augen sollte das elterliche Vertrauen soweit gediehen sein, dass nur noch „Ratschläge“ erforderlich sind.

Viele Grüsse
Me

Hi zusammen,

mein Bruder (17 Jahre) hängt seit Jahren vorm PC: Er spielt
leidenschaftliche Counterstrike.
Im reellen Leben geht mein Bruder einer Ausbildung nach, hat
einen tollen Freundeskreis und ist auch sonst nicht auffällig.
Aber: Counterstrike ist einfach mal ein Tötungsspiel…

Ja was nun? „Hängt“ er vor dem PC, schottet er sich ab? Oder trifft er sich mit seinem Freundeskreis?
Ich persönlich sehe keine Unterschied, ob ich abends sinnlos vor dem Fernseher hänge oder vor dem PC.
Im Gegenteil würde ich hier das Onlinespiel sogar bevorzugen, weil man sich noch mit anderen Leute beschäftigt. Ein Clan ist schon fast wie ein Verein, grade bei CS gibts dort strenge Regeln.
Ich glaube bei CS gehts, genauso wie bei DaoC, schon nicht mehr direkt um das Spiel, sondern viel mehr, um die Gemeinschaft, die sich daraus gebildet hat. Wir haben Freunde in ganz Deutschland, treffen uns auch im Realen Leben zum Grillen oder Feiern.

Wenn er wirklich ein gesundes Verhältnis zur Aussenwelt hat, sprich sich mit Freunden trifft, und sich nicht auffällig verhält, seh ich jetzt nicht wirklich eine Suchtgefahr.

Wo ist der Unterschied ob er CS spielt, oder sich abends Horrorsachen a la SAW oder ähnliches reinzieht, wie es viele andere tun, und trotzdem nicht zu Killern werden?

Die andere Sache ist natürlich der Vater. Es ist seine Wohnung, da muss der Sohn auch dessen Regel respektieren. Hier hilft nur das ranführen an das Thema, ihn das Spiel zeigen, die Gemeinschaft zeigen, in der er spielt usw…hier muss Aufklärung betrieben werden, dass sein Sohn ein gesundes Verhältnis zum Spiel hat.

Mein Bruder behauptet er mache das alles kontrolliert und in
einem Clan und mit Trainer und überhaupt und
sowieso…natürlich verteidigt er sein „Hobby“ nach Kräften.

Das sehe ich genauso. Ob er nun CS als Hobby ansieht, oder in den Fussballverein rennt, oder einen Modelleisenbahn hat und sich dort stundenlang die Zeit vertreibt, ist meines Erachtens alles dasselbe.

Nur das Verhältnis muss gesund bleiben. Sprich Freunde, Beruf.

Es gab grad ein tollen Bericht über Online Spiel Sucht (boah weiss leider nicht mehr den Sender und welche Sendung), da wurde deutlich, wo spielen anfängt und wo Sucht aufhört. CS war auch ein Thema…
Da fand ich, kam gut raus, wer „normal“ einem Hobby nachging, und wer schon nicht mehr mit der reellen Welt kommunizieren konnte.

Also viel Glück bei der Aufklärungsarbeit.

Gruß Wölkchen

Ola,

hmmm…jetzt hab ich bisher nur positives gehört…
Aber wie verkauf ich das meinem Vater???
Ich glaub das wird einfach ein Generationenkonflikt bleiben.
Und warum ich da nachfrage??? Weil ich voll in der Schusslinie in der Mitte stehe:smile:)
Merci bisher

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Aber wie verkauf ich das meinem Vater???

Ihn vor den PC setzen und das hier lesen lassen.
Oder den Thread ausdrucken und lesen lassen, wenn er so sehr PC-Phobiker ist.

Gruß
Elke
*die den Vater gut verstehen kann, aber auch lernen muss, dass stures Verbieten selten die gewünschten Resultate bringt*