Online Radio Vorrausetzungen

Hallo zusammen,

ich spiele schon lange mti dem Gedanken eine eigene kleine Radio Sendung zu machen.
Schwerpunktartig soll sie sich über Technik und Alltätgliches beschäftigen.

Zu meiner Hardware:

MacBook
gutes Headset
DSL 16000

Welche möglichst Kostenlose Software gibt es für Mac?

Wo bekomme icvh am besten Gema Frei Musik her? Ich habe schon das ein oder andere ergooglet, aber vieleicht habt ihr ja noch nen kleinen Geheimtipp :smile:

Oder gibt es eine Möglichkeit Gema Musik zu senden, zb in Zusammenarbeit mit einem Radiohoster?

Ich habe schon einiges über Laut.fm gelesen, aber scheint es mir kann ich nur Playlisten erstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank.

Grüße

Starkiller

Hy,

ich spiele schon lange mti dem Gedanken eine eigene kleine
Radio Sendung zu machen.

Da hast Du Dir ja viel vorgenommen. Ich hofe, das Du Dir nicht nur über die technik Gedanken gemacht hast…

Zu meiner Hardware:

MacBook

gutes Headset

DSL 16000

Welche möglichst Kostenlose Software gibt es für Mac?

http://radio.about.com/od/macstreamingsoftware/MAC_S…

Wo bekomme icvh am besten Gema Frei Musik her?

das ist dann Musik unter der cc-lizenz.

cc-mixter
etc.

Oder gibt es eine Möglichkeit Gema Musik zu senden, zb in
Zusammenarbeit mit einem Radiohoster?

Ja, das bieten einige an, das die GEMA und GVL gebühren mit in der Streamserver Miete dabei ist.

HTH

Gruß
h.

HI,

zu MAC kann ich dir nicht viel sagen, sry

Oder gibt es eine Möglichkeit Gema Musik zu senden, zb in
Zusammenarbeit mit einem Radiohoster?

Da mein Vorredner dazu realtiv wenig gesagt hat: Es gibt viele Anbieter von Streamserver (meist Shoutcast, wie sie z.b. technobase.fm oder PoP-Radio auch nutzt), die auch realtiv preiswert sind (gut 10€ für 50 Hörerslots).
Die meisten überlassen die GEMA und vorallem die GVL anmeldung dir. Vom auffwand her ist das auch keine große sache, aber:
GEMA verlangt 30€/Monat. Bei der GVL kommst du auf ~80€ im Monat je nach Hörerzahl. Für genauere Infos einfach mal auf die Webseite gucken ( http://www.gvl.de ) da steht es ziemlich ausführlich und gut beschrieben

Ich habe schon einiges über Laut.fm gelesen, aber scheint es
mir kann ich nur Playlisten erstellen.

Genau so ist es. Dort kannst du nur eine PL erstellen, wenn du richtig Senden willst brauchst du sowas wie Shoutcast oder IceCast Server, die es wie gesagt an jeder ecke gibt zu verschiedenen Preisen und Hörerslots.

Mein Tipp: Such doch einfach mal im Netz nach dem ein oder anderen Radio das dir zusagt und sende dort als Moderator. Dann sind die Kosten nicht gleich so hoch und du kannst etwas erfahrungen sammeln.

Grüße
IceDragon