Online Radios

Hallo,

eine Frage: Sind Sender wie „technobase.fm“ oder „trancebase.fm“ kostenlos? Auf den Homepages dieser Sender wird damit geworben, jedoch frage ich mich wie sich solche Sender damit halten. Die Moderatoren wollen schließlich auch ihr Geld verdienen :wink:

Sind diese Angebote also „wirklich“ kostenlos?

Grüße und Dank vorab
Anguus

Hallo,
ich weiß nicht, ob wirklich alle kostenfrei sind, aber diejenigen die mir bekannt sind, sind es.

Finanziert wird das Ganze mit den normalen Rundfunkgebühren.

Das System ist vergleichbar mit Online-Zeitungsportalen, auch hierfür muss nicht bezahlt werden - wie lange das jedoch noch finanziert werden kann, ist fraglich.

Finanziert wird das Ganze mit den normalen Rundfunkgebühren.

Nein, das hat nichts mit den Runfunkgebuehren zu tun.

Die genannten Sender sind, wie die meisten anderen Sender (aka Internet Streams, Radio Streams, …) kostenlos empfangbar. Finanzieren tun sich die Sender meist durch privates Engagement der Betreiber, Moderatoren und Besucher. Dazu kommt evtl noch ein paar kleinere Einnahmen durch Werbebanner o.ae.
Bei groesseren Sendern steht ab und an auch ein Sponsor bereit, der fuer Nennung auf dem Stream oder exklusive Werbung auf der Seite ein paar Euro springen laesst.

Die Moderatoren/DJs bekommen fuer ihre Arbeit bei den wenigsten Sendern Geld, sondern machen die Arbeit auch Ehrenamtlich.

Gruss
Stefan

1 Like

Vielleicht ist das in Deutschland anders…ich bin mal von den öffentlich-rechtlichen Sendern in Österreich ausgegangen. Also FM4, Ö3, usw.
Aus dem Grund muss man bei uns auch schon GIS-Gebühren zahlen, wenn man weder Fernseher noch Radio, sondern nur einen PC besitzt.
Was viele - inklusive mir - nicht verstehen.

Das ist in Deutschland genauso. Sobald man einen online-faehigen PC besitzt muss man da auch (Radio) Gebuehren fuer die Oeffentlich rechtlichen zahlen.
Nur die genannten (web)Radiostationen bekommen keinen Cent davon ab. Genauso wie die privaten Radiosender, die ueber UKW senden, auch nichts davon abbekommen.

Gruss
Stefan