zunächst: ich bin mir nicht sicher ob der Artikel im richtig Brett gepostet ist - falls nein: sorry )
Ich habe eine Frage zum Thema Online-Registrierungen von Software und Datenschutz.
Zwei Beispiele:
Ich kaufe ganz regulär einen neuen PC mit Office. Beim ersten Benutzen eines Office-Programms (z.B. Word) erscheint die Info daß die SW noch freigeschaltet/registriert (weiß nicht mehr genau) werden muß. Ich entscheide mich für den telefonischen Weg, rufe an, gebe die Zahlenkombination durch und erhalte vom Computer am anderen Ende der Leitung die Freischalt-Kombination.
Ich kaufe Adobe Premiere und um den Adobe MPEG Encoder zu nutzen muß ich ihn freischalten. Diesmal die Variante übers Internet also online gehen, automatisch wird die Produktnummer übermittelt und schwups erscheint eine Anwort-Internetseite auf der mein Code erscheint.
Soweit so gut - jetzt die Fragen:
Werden meine persönlichen Daten gespeichert, d.h. im Fall 1 z.B. meine Telefonnummer oder im Beispiel 2 z.B. meine IP-Adresse?
Werden im Beispiel 2 darüber hinaus vielleicht noch andere Daten vom meinem Rechner übermittelt oder kann man davon ausgehen, daß „lediglich“ ein Freischalt-code seriös übermittelt wird und die Hersteller keine persönlichen Daten archivieren oder gar auf mich als reale Person zurückverfolgen.
Werden meine persönlichen Daten gespeichert, d.h. im Fall 1
z.B. meine Telefonnummer oder im Beispiel 2 z.B. meine
IP-Adresse?
Schalte die Rufnummernübermittlung aus.
Werden im Beispiel 2 darüber hinaus vielleicht noch andere
Daten vom meinem Rechner übermittelt oder kann man davon
ausgehen, daß „lediglich“ ein Freischalt-code seriös
übermittelt wird und die Hersteller keine persönlichen Daten
archivieren oder gar auf mich als reale Person
zurückverfolgen.
Kannst du nicht von ausgehen. Du hast aber das Recht zu verlangen, dass du anonym über eine kostenlose Rufnummer freischalten kannst. Wird dir diese Möglichkeit nicht gewährt, kannst du das Produkt als mängelbehaftet zurückgeben.
Werden meine persönlichen Daten gespeichert, d.h. im Fall 1
z.B. meine Telefonnummer oder im Beispiel 2 z.B. meine
IP-Adresse?
Das sollte in den Lizenzbedingungen stehen, eine Speicherung dürfte in Deutschland rechtlich eher Problematische sein.
Werden im Beispiel 2 darüber hinaus vielleicht noch andere
Daten vom meinem Rechner übermittelt oder kann man davon
ausgehen, daß „lediglich“ ein Freischalt-code seriös
übermittelt wird und die Hersteller keine persönlichen Daten
archivieren oder gar auf mich als reale Person
zurückverfolgen.
Da bist Du voll auf die Angaben des Herstellers angewiesen.
Wenn Du Dir gedanken um soetwas machst. solltest Du Dir überlegen, inwieweit Quelloffene Software (open source) eine Option für Dich ist. OpenOffice zum Beispiel kennst Du?