Online Reiseplanungstool gesucht

Hi,

Ich suche ein online tool zum Planen vom Reisen.
Was ich mir dabei vorstelle ist das ich für eine Reise alle Stäte / Orte eintragen kann die ich besuche.
Und auch wie ich von Ort zu ort Reise (Zug, Auto, … ) und dabei ggf auch einen Link eintragen.

Und dann bei den Städten/Orten dass ich dann auch die Übernachtungsorte (wieder mit Link und Info) und auch die Sehenswürdigkeiten … mit infos und links.

online damit ich das mit meinen freunden machen kann…

Kennt da wer was?

Hallo,

ich verwende für meine Reiseplanung TripIt.com, das funktioniert für mich gut

Gruß,
Steve

Hi Steve,

Das sieht interessant aus, aber irgendwie mehr danach als wenn ich schon alles fertig geplant und gebucht habe - das es automatisch zusammen dargestellt wird.

Ich möchte da aber eben noch davor ansetzten.
Manches mal nur als Option eintragen, Sehenswürdigkeiten als Optionen - später wenn alles passt auch was buchen und als Fix markieren.

also ehrlich gesagt, finde ich es beim Reisen mittlerweile sehr anstrengend, wenn man so einen fixen Plan hat - denn man ist eh im Alltag schon so von Plänen und Zeitmanagement umgeben, dass mir gerade beim Reisen diese Freiheit so viel Spaß macht…einfach das zu machen, was man gerade will…eventuell gefällt es dir an einem Ort viel besser und du willst dort länger bleiben…oder du lernst neue Freunde kennen und möchtest mit ihnen noch ein bisschen Zeit verbringen, eventuell in einer anderen Stadt, die gar nicht auf deinem Plan steht…
und was ich am allerbesten finde: wenn du offen bist und neue Leute kennenlernst, egal ob Einheimische oder andere Touristen, dann können die dir die besten Tipps und Tricks geben, wohin du fahren sollst, die man eventuell im Reisebuch oder im Internet gar nicht findet! Ich bin immer auf der Suche nach Neuen, nicht-touristischen Orten, versuche so zu leben, wie die Menschen in dem Land…denn das macht das Reisen für mich aus und ich finde, dass man so auch deutlich mehr lernt, als wenn man alles nach Plan macht!

Aber ich kann natürlich auch verstehen, wenn man etwas plant…ich plane ja auch meine Route mehr oder weniger…aber ist halt anstrengend, wenn man einen Zug oder Flug zu jenem Zeitpunkt erwischen muss…eventuell ist dir ja auch etwas dazwischen gekommen…
Und: eher NICHT in der Hauptreisezeit reisen…denn da kann es sonst schwierig sein, einen Platz zu bekommen, eventuell im Zug oder Hostel/Hotel…

Ich hoffe, dass ich dir damit deine Pläne nicht ganz über den Haufen geworfen habe. :slight_smile:

Servus,

und Du läufst dabei Gefahr, so wie Leute, die ihren Alltag sei es beruflich, sei es privat, versuchen mit Outlook zu organisieren, einen solchen Aufwand mit der Verwaltung der Verwaltung Deiner Reisen zu treiben, dass deren Gegenstand, nämlich das Reisen, dabei leicht auf der Strecke bleiben oder zumindest ins Hintertreffen geraten kann.

Es kommt ein bissele darauf an, in welchen Ländern Du Dich bewegst. Falls von Ländern in Europa die Rede sein sollte: In praktisch allen Ländern Europas (na gut, für Liechtenstein, Monaco, Andorra und die Kanalinseln bin ich nicht sicher) gibt es Landkarten im Maßstab 1:100.000, die für die Planung einer touristischen Reise viel besser geeignet sind als alles, was online herumgeistert, weil sie in geeigneter Gewichtung synoptisch alle wichtigen Informationen von Verkehrswegen und Verkehrsmitteln über Sehenswürdigkeiten bis zu attraktiven und geschützten Landschaften und Landschaftsteilen, Aussichtspunkten und schönen Straßenabschnitten enthalten. Mit einer touristischen Karte 1:100.000 auf dem Tisch und den üblichen Informationen zu Fahrplänen, Flugplänen und Beherbergung auf dem Bildschirm kannst Du die von Dir beschriebene Aufgabe mit brain.exe viel leichter und unbeschwerter angehen als mit irgendeinem Tool, das Dich in Zusammenhängen bevormundet, wo Du es vielleicht gar nicht merkst. Das fängt schon mit der Auswahl von Unterkünften an, die Du nur mit den lokalen Gastgeberverzeichnissen treffen kannst, wenn Du Dir nicht irgendwas von jemand anderem vorkauen lassen und Dir dann als mehr oder weniger genießbaren Brei einträufeln lassen möchtest.

Auch einen Reiseführer, der Dir in Stil und Inhalt persönlich entspricht, wählst Du sinnvollerweise unabhängig von den Quellen aus, die Dir gute Informationen zu Fahrplänen oder Unterkünften bieten. Ich reise normalerweise (seit der Guide Vert nichts mehr taugt) mit Peter Rump und Dumont, aber für Dich sind es vielleicht ganz andere Führer die, die Du gerne liest und wo Du die Informationen findest, die Du suchst. Diese eigene Entscheidung und Auswahl nimmst Du Dir, wenn Du von vornherein Fahrplan, Unterkunft und Reiseführer aus einer einheitlichen Quelle haben möchtest.

Mit Deinen Freunden kannst Du das sehr gut an einem Tisch machen - eventuell ein ganz neues Erlebnis für Euch, wenn Ihr Euch mal persönlich trefft. Kann positiv wie negativ Überraschungen bieten.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht - nur weiblich etwas geplant habe in einem Tool muss es ja nicht gleich auf die Minute geplant & durchgeführt werden.

Was ich gerne eben aber doch habe ist die Grundroute grob fixiert – anders klappt das bei mir nicht (oder ist eben schon vorher dahingehend geplant).

Sprich wenn ich einen Trip plane und schon vorher:

  • Den Flug nach A buche
  • In A eine Unterkunft habe
  • Den Zug nach B
  • In B eine Unterkunft habe
  • Den Zug nach C
  • In C eine Unterkunft habe
  • Den Flug heim buche

Dann plane ich das so und will das auch so in meinem Planungs-Tool haben.

Und an den Orten A+B+C habe ich dann jeweils auch schon meist 2-4 dinge die ich mir Fix ansehen will (sind manchmal auch nur dinge die man gesehen haben muss und gar nicht lange dauern) und dann aber noch mehrere Sachen die lange/kurz dauern können und ich auch vor Ort entscheide /abwiege - die sind aber trotzdem schon auf der Liste! Auch kann noch vor Ort etwas auf die Liste kommen. Überraschung nix ist fix.
Das ist dann wiederum interessant weil ggf. was ausfällt weil es doch nicht geht (zu lange Schlange, verletztes Bein,…) da kommt dann auch oft etwas von der zweiten liste ran.

Für die Flüge gibt es dann eben kein „später“ wenn ich länger bleiben will – würde mein Chef ja auch nicht erlauben.

Und bei den Zügen würde ich dann ggf. dazu notieren wie die Verbindung ist (geplant + andere Optionen (je nachdem wie oft etwas von X nach Y fährt)

Und warum das planen – weil ich dann eben vor Ort mich mehr entspannen will – wenn eben etwas abweicht, das ich einfach innerhalb meines planes nachsehen – oh dann muss ich was auslassen, dann dafür aber das machen – ohne nochmal extra nach zu forschen.

Die Variante am Tisch gefällt mir übrigens eben nicht – ziemlich unhandlich so ein Tisch :wink:

V.a. wenn eben nicht alle in derselben Wohnung sind und dann unterwegs erst … auch Änderungen und verschiedene zoom-levels werden nicht sauber unterstützt.

Ich möchte auch nicht bevormundet werden (und da gebe ich dir [Aprilfisch] – aber wobei sollte ich de bevormundet werden wenn das Tool doch nur die Daten hält – ich will keine Vorschläge davon erhalten.

Klar kann cih das ganze auch auf 3 verschiedene Tools verteilen (Karte mit POIs, Karte mit Verbindungen, Text file mit POIs (und links), Text files mit den Verbindungen (und Links)) – ich dachte aber wir wären schon weiter gekommen.

Es gibt Cloud-Dienste, mit denen man Tabellen gemeinsam bearbeiten kann, Google Drive zum Beispiel.

Wenn du deinen Freunden nur das Ergebnis deiner Planung zeigen willst, kannst du es ebenfalls in einer Tabelle machen, lokal mit Word, Excel oder Libreoffice, und dann das Ergebnis als PDF über eine Cloud mit den anderen teilen.

Ein ganz anderer Ansatz sind Online-Routenplaner wie Komoot. Man kann dort Etappenorte, Sehenswürdigkeiten, Restaurants u.ä. als Wegpunkte anlegen und Informationen dazu speichern. Allerdings sind diese Dienste für das gemeinsame Arbeiten an einem Projekt nur bedingt geeignet.

Eine sehr komfortable Lösung bietet der Offline- Routenplaner QMapShack. Wenn man eine zentrale Datenbank auf einem Server nutzt, kann man zu mehreren an einem Projekt arbeiten. Dazu braucht man aber ein Webhosting mit einer SQL-Datenbank.

QMapShack wäre für mich auch erste Wahl, wenn nur du selbst Änderungen vornimmst. Man kann zu den Etappen und Wegpunkte Texte und Links hinzufügen und die ganze Reise als PDF-Roadbook ausgeben, in dem diese Daten dann etappenweise angezeigt werden.

1 Like

Genau so geht es mir auch - Deine Beschreibung klingt immer noch, als suchtest Du ein „Tool“, das Dir so richtig das Leben schwer macht. Und das, wo es doch bei Urlaubsreisen nicht grade zu allererst darum geht, normalerweise.

Schöne Grüße

MM

Genau so geht es mir auch - Deine Beschreibung klingt immer noch, als suchtest Du ein „Tool“, das Dir so richtig das Leben schwer macht.

Für mich klingt es, so das du dein Leben schwer machen willst. Aber jeder wie er will - mein leben wird durch grobe Planung nicht schwerer - insbesondere nicht wenn sie durch Tools richtig unterstützt wird (warum ich auch nach dem geeigneten suche).

Naja - die Sachen (Kartenüberischt, Karten mit POIs, Information zu den POIs/Wegen) nur ein ein einfach Dokument geben ist auch nicht gerade von Vorteil.
Was der Vorteil von einem Tool (so wie ich es mir vorstelle/wünsche) wäre, das ich alles eben direkt auf der Karte interaktive/dynamisch sehe und ändern kann.
Und mir geht es eben auch gemeinsam Planen (Ich habe freunde die Wohnen nicht gerade ums Eck - und da wäre es für die Online Planungs-session ganz gut)

Komoot - sieht mir momentan nur nach Routen Planung aus - ohne die POIs (die ja nicht in der Route sein müssen) aus. Was ja leider auch bei Google Maps das Problem ist (Hier wird alles gleich zu Route und nicht gerade Sinnvoll wenn man dasteht selbst ordnet).

Ansonsten könnte ich in einer Anwendung nur die Grob-Route + zusätzlich POIs haben + in einem Dokument (Online Office) die Informationen. (Wäre umständlicher als von mir gedacht, aber dennoch besser)