Liebe Füchsinnen und Füchse!
Bin Freiberuflerin und hab auch gut zu tun. Soweit könnte also eigentlich alles prima sein.
Bloss - wie wohl die meisten Freud- und Leidensgenossen auch - hab ich zunehmend mit dem leidigen Thema der schlechten Zahlungsmoral einiger Kunden zu tun.
Nun ist es so, dass mir diese ganze Mahnerei, die ja per se schon nervig genug ist, auch immer wieder aus dem zeitlichen Ruder läuft. Nicht nur, weil ich keine Lust drauf hab, sondern auch, weil ich einfach ohnehin schon reichlich zu tun hab - ich vergesse und verschieb es viel zu oft.
Da profitieren die ohnehin schon schlechten Zahler also noch zusätzlich durch meine (ähem - schlechte Organisation) Gutmütigkeit.
Nun gibt’s ja in den USA so feine Online-Services wie freshbooks (http://www.freshbooks.com)undund) andere, über die Unternehmen den kompletten Rechnungsversand und das Mahnwesen weitgehend automatisieren und überwachen können.
Scheint mir ne tolle Sache zu sein.
Einen entsprechenden Deutschen Service hab ich aber noch nicht gefunden. Hab ich nur falsch gegoogelt, oder gibt’s das bei uns gar nicht?
Vielleicht habt Ihr ja einen guten Tip?
Vielen Dank und liebe Grüße!
„Luise“