Ich möchte einen Online Shop erröffnen der etwas witzig gestaltet und Irrsinnige Artikel enthält. Dinge die jeder hat und keiner braucht. Trotsdem möchte ich um den Shop noch realistiger zu gestalten wirklich die Möglichkeit einbauen zur Bezahlung per Paypal. Es könnte ja doch jemanden geben der etwas kaufen möchte.
Das Problem stellt sich jetzt bei der Frage ob ich bei meinem Onlineshop ein gewerbe anmelden muss? Aber wiederum wenn ich das tuhe und erzähle was ich Verkaufe laufe ich Gefahr in die Irrenanstalt eingeliefert zu werden Deshalb wollte ich dies vermeiden.
Bitte sagt mir jemand was ich in diesem Falle tun kann da mir der Online Shop doch schon ernst ist und ich meine Idee in die Tat umsetzen möchte. Eine Adresse wo ich mich ausfühlich über Onlineshops erkundigen kann würde mir sogar schon reichen. Desweiteren würde ich gerne wissen wo ich mich kundig machen kann zwecks Steuern.
Wenn ich meine Webseite Online Shop nenne ist es da nicht automatisch ein Gewerbe und muss angemeldet werden?
Das Problem stellt sich jetzt bei der Frage ob ich bei meinem
Onlineshop ein gewerbe anmelden muss?
Ja
Aber wiederum wenn ich
das tuhe und erzähle was ich Verkaufe laufe ich Gefahr in die
Irrenanstalt eingeliefert zu werden Deshalb wollte ich dies
vermeiden.
Es gibt Leute die verkaufen Scheiße und gebrauchte Damenwäsche. also warum solltest du ins Irrenhaus? Die Gewerbeanmeldung enthält kiene Prüfung des Geschäftsgegenstandes. Es gibt leidglich einige Waren, deren Handel Beschränkngen und Einschränkungen unterliegt: Beispiel: Elefantenzähne, Atombomben, Menschen u.ä.
Desweiteren würde ich gerne wissen wo ich mich kundig machen
kann zwecks Steuern.
die kannst du problemlos bei jedem -finanzamt abliefern! Oder was wolltest du wissen. Ansonsten: Jede Neueröffnung hat meist derartige Anlaufkostenm, daß zunächst keine Seuern (ausnahme Umsatzsteuer) anfallen. Wenn der Laden dann endlich mal Geld verdient, dann kannst du immer noch mit deinem StB darüber reden, wie du das Geschäft steuerlich gestaltest.
Wenn ich meine Webseite Online Shop nenne ist es da nicht
automatisch ein Gewerbe und muss angemeldet werden?
ein Shop ist ein Geschäft, ein Geschäft betreibt Handel, ein Handel ist ein Gewerbe ein Gewerbe ist Gewerbeanmeldepflichtig.
PS: wenn du diese einfache logische ette nicht nachvollziehen kannst oder willst, dann mach dich besser nicht selbständig.
Aber wiederum kostet das anmelden eines Gewerbes Geld. Und dann wurde sich die Investition in meinem Falle so wieso nicht lohnen, da ich nicht weiß ob ich jemals einen Cent an meinem Onlineshop verdienen werde und somit meine Unkosten nicht rausbekommen würde.
Aber wiederum kostet das anmelden eines Gewerbes Geld. Und
dann wurde sich die Investition in meinem Falle so wieso nicht
lohnen, da ich nicht weiß ob ich jemals einen Cent an meinem
Onlineshop verdienen werde und somit meine Unkosten nicht
rausbekommen würde.
also wenn du nicht weisst, ob du was weisst und nicht weisst, ob du mit deinem Nichtwissen was wissen und machen sollst, dann mach doch einfach garnix.
Aber warum hast du dann die Frage gestellt? Und warum willst du ein Geschaäft eröffnen, wenn du nix verkaufen willst? Und warum sind 20 euro eine unüberschaubar und nicht refinanzierbare Investition, wo doch das Hosten der Seite oft schon teuerer ist. die software für Paypal sowieso.
Also: Was wolltest du von diesem Forum? Arbeitsbeschaffung?
Wenn Du ein Kleinstgewerbe anmeldest, kostet Dich das ausser ca. 20 Euro nur den Gang zum Gewerbeamt. Du musst aber eine Steuererklärung machen (Einnahmen – Ausgaben) wo Du wiederum bei einem Online-Shop z.B. Deine Internetgebühren anteilig absetzen könntest. Wie immer im richtigen Leben: ohne Investition keine Kohle! Aber bei der Größenordnung von 20 Euro sollte das doch wohl zu verschmerzen sein. Angelika
Danke erst einmal für alle Antworten.
Ich hatte vor einen Fake Online Shop zu eröffnen der eigentlich nur eine Parodie auf alle Online Shops darstellt und nicht wirklich zum Geld verdienen gedacht war. Da meine in Klammern Geschäftsidee so dämlich wie auch genial ist und es passieren kann aufgrund der seltenheit dieses Fake Shops das sich Leute aus allen Sozialen Schichten sich mein Angebot anschauen. Daraus habe ich schließen können das es wirklich Leute gibt die nur aus spaß bei mir etwas kaufen und nicht wirklich an dem Produkt interessiert sind. Außerdem ist ein Fake Online Shop nur interessant wenn man wirklich etwas kaufen kann.