Online Shop Software

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig.
Ich suche eine Online Shop Software die es mir ermöglicht, bei meinen Waren den Bestand einzugeben. Sprich, wenn die verfügbare Anzahl verkauft ist, soll der Artikel für den Verkauf gesperrt werden oder besser noch, ganz aus der Liste verschwinden.
Hintergrund ist, dass ich viele Unikate verkaufen werde und dementsprechend eine solche Funktion benötige.
Benutze derzeit die Data Becker - Shop to Date Software, die mir diese Funktion aber nicht bietet.
Zumindest nicht, wenn ich keine 360 Euro für die Pro Version hinlege. Da ich noch ganz am Anfang stehe, und noch nicht absehen kann, wies läuft, wäre diese Ausgabe für den Anfang ein wenig too much.
Habe mir schonmal XT und OS Commerce angesehen. Aber mit dieser Webserver Geschichte komm ich garnicht klar.
Brauche was ganz einfaches. Es reicht mir vollkommen, wenn ich die verfügbare Menge manuell eingeben kann. Brauche kein Warenwirtschaftssystem etc. was mit dran hängt.
Habt ihr einen guten Tip für mich?

Vielen Dank im Voraus,

Wildcat

Hallo Wildcat,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig.
Ich suche eine Online Shop Software die es mir ermöglicht, bei
meinen Waren den Bestand einzugeben. Sprich, wenn die
verfügbare Anzahl verkauft ist, soll der Artikel für den
Verkauf gesperrt werden oder besser noch, ganz aus der Liste
verschwinden.
Hintergrund ist, dass ich viele Unikate verkaufen werde und
dementsprechend eine solche Funktion benötige.
Benutze derzeit die Data Becker - Shop to Date Software, die
mir diese Funktion aber nicht bietet.

Habe mir schonmal XT und OS Commerce angesehen. Aber mit
dieser Webserver Geschichte komm ich garnicht klar.
Brauche was ganz einfaches. Es reicht mir vollkommen, wenn ich
die verfügbare Menge manuell eingeben kann. Brauche kein
Warenwirtschaftssystem etc. was mit dran hängt.
Habt ihr einen guten Tip für mich?

Das einfachste, was ich finden konnte, war das „Laaser Shop System“:
http://www.laaser.net/shop_index.php
Es beruht auf PHP und MySQL, ist frei verfügbar und relativ leicht zu installieren. Meiner Meinung nach stellt es das Minimum dar, darunter kann man wahrscheinlich nicht gehen. Du kannst es dir unter dem Punkt Demo sozusagen aus Kundensicht her ansehen. Was dort nicht sichtbar ist, dass man auch Bilder von den Artikeln einstellen kann. Für die Produkt-Verwaltung existiert im Vorraus nur ein Screenshot, der sieht ganz ordentlich aus. Aber sieh es dir einfach mal selbst an. Da es frei ist, kannst Du es herunterladen und erst mal zur Probe auf dem heimischen Rechner damit herumspielen, ob es dir zusagt. Aber Achtung: Verwechsle es nicht mit dem auch auf der Seite angepriesenen „Canhost Shop System“. Kann leicht passieren, weil die Reklame dafür fast grösser ist als das eigentliche Produkt Laaser Shop System.

Viel Erfolg
Klaus Bernstein

Hallo,

eine Lagerbestandsverwaltung gehört eigentlich zu den Grundfunktionen eines Online Shops. Wenn Du noch nicht so viel investieren möchtest ist vieleicht ein Mietshop für den Anfang eine gute Lösung. Allerdings solltest Du bei der Entscheidung immer den Umstieg im Auge behalten.
Die Mietshops z.B. von Strato oder 1&1 bieten einen leichten Einstieg
sind aber für professionelles eBusiness nicht unbedingt die ultmativ beste Lösung. Wenn Du Deinen Shop auf Dauer betreiben möchtest lohnt sich auf jeden Fall, sich mal xt oder osCommerce genauer anzusehen.
Die bieten die Funktionen die du brauchst und noch vieles mehr.

Eine umfangreiche Übersicht mit OnlineShop Software findest auch in dem eCommerce Portal www.eSales4u.de unter: http://www.esales4u.de/eshop/onlineshop.php

Also wenn du mit Webserver und Installation und Einrichtung usw. wenig zu tun haben wilst, dann gibt es auch bei den großen Providern hier zu lande sogenannte Shop-Baukästen, dort kannst du dann das Design aus Vorlagen auswählen, die Artikel rein und gut. Wenn dir das reicht, würde ich mal bei Strato usw. vorbei schauen und auf deren Seiten gucken was die anbieten. Machen inzwischen recht viele Anbieter so bei Bedarf, einfach mal die Suchmaschine nach Onlineshop Baukasten fragen :slight_smile: