Online Speicher....Hilfe

Hallo liebes Forum, ich suche nach einem cloud speicher…   ich möchte meine Datein   niemals verlieren. Habt ihr schon die Erfahrungen mit online speicher gemacht? Es gibt zu viele Informationen im Internet… Danke im Voraus…

Hi,

sind die Dateien wichtig/geheim/privat?
Wenn ja, dann ist die Cloud nichts für dich, außer du kennst dich mit Verschlüsselung aus.

Wenn nein, kann man Dropbox empfehlen…kann nämlich einfach synchronisieren.

Wenn es sehr große Dateien sind (so höherer GB Bereich) solltest du dir überlegen einen Server zu mieten/kaufen.

Aber es gilt: 100% sicher ist nichts.

Alternative: Regelmäßige Sicherung deiner Platte/n und eine schöne große Externe dafür nutzen. Diese natürlich auch pflegen und nach gewisser Zeit ersetzen. Würde Ich auch eher empfehlen. :wink:

Gruß,

Hanzo

Hallo Fragewurm,

Hallo liebes Forum, ich suche nach einem cloud speicher…
ich möchte meine Datein   niemals verlieren. Habt ihr schon
die Erfahrungen mit online speicher gemacht?

Du musst immer damit rechnen, dass der Anbieter Konkurs geht oder aus rechtlichen Gründen geschlossen wird,
Auch kann eine Serverfarm abbrennen. Backups helfen dann auch nicht weiter, wenn kein Geld für den Wiederaufbau vorhanden ist.
Dann biete ich noch Erdbeben, Tsunamis, geplatzte AKWs usw.

Niemals funktioniert nicht!

MfG Peter(TOO)

Hallo,

stellt sich nur die Frage, ob die Alternative in der privaten Wohnung besser ist?

Ganz ehrlich: Eine gesunde Vorsicht Dritten gegenüber ist sicherlich angebracht. Aber die Risiken eines professionell betriebenen RZ sind minimal im Vergleich zu dem, was ein privater Otto-Normalverbraucher (und nicht hochspezialisierter IT-Fachmann) im eigenen Haushalt eingeht.

Natürlich sollte niemand seine Daten ausschließlich Dritten anvertrauen, sondern immer noch private Backups haben, damit sich das Risiko im Falle des Falles - unabhängig davon, auf welcher Seite es sich verwirklicht - minimiert. Und selbstverständlich sollte man sich auch überlegen, welche Daten man unverschlüsselt wem anvertraut. Aber auch dabei sollte man den nötigen Realitätssinn nicht vermissen lassen. Wenn in Zeiten von Facebook und Co. von den Leuten massenhaft private Bilder und sonstige Informationen vollkommen freiwillig in die Weltöffentlichkeit hinausposaunt werden, müssen diese Daten nicht bei Dropbox und Co. hochgradig verschlüsselt werden.

Gruß vom Wiz

Hallo luca,

am besten ist natürlich die Datein sowohl auf dem Online Speicher als auch lokal auf der Festplatte zu haben. Ich verwende Mozy online-speicher. Du kannst hier http://mozy.de/produkte/mozy/privatanwender anschauen. Es gibt natürlich auch andere. Frag Google=)

Freundliche Grüße
Otto