Online Spiele wirklich selber machen?

Hallo!
Ich habe irgentwie ein Problem:
Ein Bekannter bei mir aus der Schule, hat heute den ganzen Tag davon erzählt, dass er zu Hause am Rechner sein eigenes Online Spiel (alla WOW) produziert. Also richtig mit Bewegungsabläufen und so. Ich persönlich wollte es ihm garnicht glauben, schon allein deswegen weil er diese ganze Spielwelt angeblich selbst programmiert und er sogar Geld für das spielen des spiels verlangen will aber vor allem weil er sagte, dass er nur einen Monat für so etwas bräuchte!
Nun würde ich gerne wissen, ob soetwas wirklich möglich wäre. Denn alle sagen jetzt ich wäre neidisch weil ich es ihm nicht glauben.

LG

Ein Bekannter bei mir aus der Schule, hat heute den ganzen Tag
davon erzählt, dass er zu Hause am Rechner sein eigenes Online
Spiel (alla WOW) produziert.

Das ist mal ne Aussage…

Also richtig mit
Bewegungsabläufen und so. Ich persönlich wollte es ihm
garnicht glauben, schon allein deswegen weil er diese ganze
Spielwelt angeblich selbst programmiert und er sogar Geld für
das spielen des spiels verlangen will aber vor allem weil er
sagte, dass er nur einen Monat für so etwas bräuchte!

Hm…Wow wurde angekündigt (daß heißt da gab es schon was) 2001. Die Verkaufsversion ging 2004 in die Regale. Die Leute haben ein komplettes Team und werden dafür bezahlt. Scheint sich also bei Deinem Kumpel um ein Wunderkind zu handeln…

Nun würde ich gerne wissen, ob soetwas wirklich möglich wäre.
Denn alle sagen jetzt ich wäre neidisch weil ich es ihm nicht
glauben.

Also im vollen Umfang wie z.B. WoW halte ich das für mehr als unwahrscheinlich. Aber ich glaube schon, daß man in einem Monat ne Menge auf die Beine stellen kann. Fertige 3D Frameworks und Engines gibt es frei Verfügbar, ich denke, daß man innerhalb eines Monats mit entsprechender Befähigung ein Multiplayerspiel daß wirklich ansehnlich, technisch in Ordnung ist und auch Spaß macht, bauen kann. Aber in einem so großen Umfang, wie Du da beschreibst, eher nicht. Vor allem haben wir nach der Entwicklung noch nicht über das Hosten geredet. Ein MMO hostet man nicht über seinen eigenen DSL Upstream.
Die Frage des Geldes: Es hat mal jemand ausgerechnet, daß man wirtschaftlich im Plus ist, wenn man für ein MMO mit ca 10 Euro monatlichem Beitrag im Plus ist, wenn man ca 40000 feste Mitspieler hat. Kannst Du Dir also überlegen was da alles an Kosten aufläuft. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man etwas in der Größenordnung im Alleingang aufbaut. Aber wie gesagt, im kleinen Stiel, spricht nichts dagegen.

Hallo Muerre,

was ich kenne ist Neverwinter Nights 2. Das wird mit einem eigenen kleinen Toolset ausgeliefert und man kann aus vorgefertigten Gebäuden und Landschaften seine eigene kleine Spielewelt basteln. Wenn man damit fertig ist, kann man in dieser Spielwelt auch online mit Freunden zusammen spielen.

Solche „persistenten Welten“ gibt es schon viele. Manche basteln da alleine dran, andere zusammen mit Freunden.

Das ist aber kein MMO! Meistens spielen so 10 - 20 Leute zusammen in einer persistenten Welt. Alles selbst programmieren muss man da auch nicht.

So etwas kann man in einem Monat sicher bauen. Aber ein MMO niemals *lach*!

Viele Grüße!

Hallo,

alleine ist man innerhalb eines Monats kaum vorwärts gekommen, wenn man ein 3D-Spiel erstellen will.

Immerhin muss man neben der Programmierarbeit auch noch die Landschaften, Objekte, Texturen und den Ton erstellen.

Hinzu kommen unmengen Animationen, usw.

Ich halte es für unmöglich, innerhalb eines Monats auch nur ein Mini-Gebiet ala Startgebiet von WoW zu erstellen.

Grüße

Ich halte es für unmöglich, innerhalb eines Monats auch nur
ein Mini-Gebiet ala Startgebiet von WoW zu erstellen.

Als ich von Multiplayerspiel geredet habe, habe ich auch in keiner Weise ein MMO gemeint.