Nachfrage bestimmt Wert
Hallo,
Und zwar hab ich vor knapp 2 Jahren die Domain
www.Online-Spielothek.com
gekauft. Und will diese demnächst verkaufen.
Wieviel ist die Domain „REAL“ Wert?
Der reale Wert einer Domain oder Plattform ist abhängig vom Level des Geld benötigens, die eingespielten Werbeeinnahmen mit der Domain, die Zielgruppe die mit evtl. Content erreicht wird, dazu das google-Ranking.
Durch die zunehmenden Top-Level-Domains ist der Wert einer Domain in den letzten Jahren extrem gesunken, es sei denn man besitzt solche Domains wie sex.de oder ähnliches.
Ich würde Sagen der Preis für o.g. Domain, ohne Inhalt und ohne TOP-Plazierung bei Google, hat einen Wert von vielleicht 100,- Euro, wenn ein Spielbetrieb diese Domain übernehmen möchte.
Einige meiner Domains (ich habe ca. 50) könnte ich wohl auch für 600 verkaufen, und für 1-2 top-Domains sind mir auch schon 5.000 geboten worden, dafür habe ich allerdings alleine für die Wertgutachten bei SEDO ca. 1000 Euro ausgegeben, und dazu noch div. Jahre irgendwelche neutralen Counter bezahlt.
Man sollte aber beachten, dass die Domains die ich für 5tsd hätte verkaufen könne ca. 100 Euro werbeeinnahmen hatten, ohne das der Content erweitert werden musste. Also eigentlich wäre man blöd, wenn man sie für das Geld verkauft:smile:
Andererseits gibt es auch Lebenssituationen, in denen ist man vielleicht froh ggf. wenn einem jemand 300 Euro bietet.
Also eine globale Pauschalisierung ist wohl nicht möglich.
Jedenfalls ist die Zeit der großen Preise lange vorbei, wenn o.g. Domain noch vor ca. 2 Jahren registrierbar war, dann wäre sie es wohl auch heute noch, wenn jemand das interesse daran hat. Mal abgeshen davon, sind Domains eigentlich nur dann wirklich wertig, wenn der gleiche Name auch als .org, .net, .de, .eu usw. vorliegt, da ansonsten evtl. Trittbrettfahrer gern auf den Zug aufspringen.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com