Hallo ihr lieben,
ich würde gern online verschiedene sprachen lernen und hab da ein paar vokabeltrainer gefunden. Hat jemand erfahrungen mit so einer seite, oder kann mir eine gute alternative nennen? für einen sprachkurs habe ich leider nicht die möglichkeiten.
Der ist vermutlich kaum anders als der von dir gefundene. Ich schreibe mir die Karten dann selber, was den Vorteil hat, dass man beim Eintippen schon einen gewissen Lerneffekt hat. Außerdem bin ich nicht sicher, nach welchen Kriterien die Leute, die Lektionen vorbereitet haben, die Vokabeln ausgewählt haben. Da nehm ich mir lieber selber einen Grundwortschatz in Buchform und tippe ihn ab. Das Lernen mit Pauker funktioniert übrigens super. Das Programm merkt sich, wann ich welche Karte wiederholen muss, und die Vokabeln bleiben auch in meinem Gedächtnis. Ich verstehe schon gar nicht mehr, wie ich vorher Vokabeln gelernt habe.
bei kostenlosen Online-Sprachkursen ist eine sinnvolle didaktische Struktur oft nicht erkennbar, außerdem stecken sie voller Fehler.
Vokabeltrainer findest Du auch hier http://dict.leo.org/ - aber durch Vokabeltraining allein lernt man keine Fremdsprache.
Wirklich Vokabeln zuerst?
Ich lerne u.A. Spanisch mit dem Buch „Spanisch in 30 Tagen“ von Langenscheidt. Am Ende jeder Lektion steht eine Vokabelliste, von denen man sich zumindest ein paar merken soll. Ich finde aber, dass man die Vokalben nach der Zeit von ganz alleine lernt und man zuerst mal die Grammatik + EINFACHE Vokabel kennen soll.
Mit besten Grüßen
Alexander.
PS: Ich kann das oben erwähnte Buch übrigens sehr empfehelen
PS: Ich kann das oben erwähnte Buch übrigens sehr empfehelen
Ich nicht.
Ich denke, so ein Hinweis nützt nicht viel, da wirklich jeder anders lernt. Man sollte sich Lehrbücher immer irgendwo anschauen, bevor man sie kauft.
Ich besitze dieses Buch schon länger, habe damit irgendwann einmal angefangen zu lernen, bin jedoch zunächst an der Fülle der Vokabeln gescheitert. Auf den nächsten Spanienurlaub hab ich mich dann mit einem PONS-Sprachkurs vorbereitet (den genauen Titel weiß ich nicht auswendig, aber da wird’s nicht so viele geben). Dort waren die Vokabeln so überschaubar, dass ich mir praktisch alle merken konnte, musste deshalb nicht ständig nachschlagen. Die Grammatik schritt zügig voran und wurde verständlich erklärt.
Nun merke ich mir leider viel zu wenig auf lange Zeit, sodass ich im letzten Jahr erneut zu einem Spanischlehrbuch griff. Ich beschloss, es noch einmal mit „Spanisch in 30 Tagen“ zu versuchen, indem ich mir, wie Du schon schriebst, vornahm, die Vokabeln nicht explizit zu lernen. Das mit den Vokabeln klappte ganz gut, aber ich habe nach der Hälfte des Buches immer noch nur Aussagen über die Gegenwart treffen können, da im Grammatikteil zwar alle möglichen Feinheiten erklärt wurden, nicht jedoch das „Handwerkszeug“ (Indefinido, Perfekt, Futur).