Online-Statistik: Log-Files zusammenfassen

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Sowohl bei STRATO als auch bei 1&1 kann man zwar Log-Files herunterladen, aber leider den Zeitraum nicht selbst definieren (bei STRATO bekommt man immer die letzten ca. 6 Wochen komplett in einer Datei, bei 1&1 jede Woche einzeln).

Ich möchte aber aus den Logfiles eine Monatsauswertung machen. Dazu müsste ich die 1&1-Logfiles irgendwie zusammenfügen (also z.B. aus 4 Einzelwochen 1 Gesamtdatei). Oder ich bräuchte ein Analyse-/Auswertungsprogramm, mit dem ich mehrere Logfiles gleichzeitig einlesen und den Auswertungszeitraum begrenzen kann (nämlich auf genau 1 Monat)!?

Wer kann mir sagen, wie ich mehrere Dateien zusammenfügen kann - oder/und welche Analyseprogramme können die genannten Daten liefern…

eGruß
Knut

hallo.

ohne jetzt zu wissen, wie die logfiles im detail aussehen (ich nehme mal an, es sind einfache text-dateien, in denen an- und abwahlzeitpunkt, eigene ip, ip des providers, etc. tabellarisch aufgelistet sind), behaupte ich einfach mal, excel sollte hier - gute kenntnisse vorausgesetzt - keine wünsche offen lassen.

gruß

michael

Hallo Michael,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht…

Ich hatte nach einer „fertigen“ Lösung gesucht und bin gar nicht auf die Idee gekommen, es mit Excel zu versuchen. Abgesehen davon, dass es ein wenig Arbeit ist, die richtigen Daten zusammenzufassen, funktioniert es aber tadellos!

Danke für den Tipp!

eGruß
Knut