Online-Tagesgeld

Hallo Zusammen,

nachdem die Bankenkrise in den USA mittlerweile ja bis nach Deutschland schlägt, habe ich mir da ein paar Fragen gestellt, auf die Ihr hoffentlich eine Antwort wisst.

Ich besitze ein Online-Tagesgeld-Konto. Inwiefern sind meine Anlagen auf dem Konto geschützt? Was passiert mit meinem Geld wenn die Bank morgen meldet, ebenfalls in die Krise verwickelt zu sein? Gibt es einen gesetzlichen Schutz, oder gibt es wenn überhaupt nur vertragliche Regelungen und wie kann ich diese in Erfahrung bringen?
Des Weiteren habe ich aus dem Bekanntenkreis gehört, dass wohl jemand ein Problem mit seinem Online-Konto hatte. Unbekannte haben sich Zugang zu den Daten verschafft. Mir geht es nicht darum wie man sich gegen solch einen Angriff schützen kann, sondern wie hoch ist die Chance, dass man wieder an sein Geld kommt, wenn einem so etwas passiert?
Gibt es eine beschränkte Anzahl an Konten die man besitzen darf? Angenommen ich habe 1000 Euro und die Bank schützt mir davon 500 Euro vor eventuellen Schäden. Da lege ich ja lieber bei zwei Banken ein Konto an und habe Alles geschützt, als den gesamten Betrag bei einer Bank zu lassen, wo nur die Hälfte geschützt ist.
Gibt es Empfehlungen von Eurer Seite die ihr mir geben könnt, auf was ich zusätzlich noch achten muss, bzw. gibt es Anbieter die ihr mir empfehlen könnt?

Bis jetzt bin ich mit meinem Anbieter sehr zufrieden, aber nach dieser kleinen „Krise“ und dem Vorfall in meinem Bekanntenkreis, haben sich mir doch ein paar Fragen gestellt. Aber vielleicht lasse ich mich da auch nur zu sehr verrückt machen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Hi,

bitte zuerst die FAQ lesen.
FAQ 503 verweist hier auf http://www.bdb.de/html/verband/ver_einlage.asp?chann…

Ich besitze ein Online-Tagesgeld-Konto. Inwiefern sind meine
Anlagen auf dem Konto geschützt? Was passiert mit meinem Geld
wenn die Bank morgen meldet, ebenfalls in die Krise verwickelt
zu sein? Gibt es einen gesetzlichen Schutz, oder gibt es wenn
überhaupt nur vertragliche Regelungen und wie kann ich diese
in Erfahrung bringen?

FAQ 503 verweist hier auf http://www.bdb.de/html/verband/ver_einlage.asp?chann…

Nebenbei, Deine Bank weiss auch, wie sie Einlagensicherung betreibt, und teilt das gerne mit…

Des Weiteren habe ich aus dem Bekanntenkreis gehört, dass wohl
jemand ein Problem mit seinem Online-Konto hatte. Unbekannte
haben sich Zugang zu den Daten verschafft. Mir geht es nicht
darum wie man sich gegen solch einen Angriff schützen kann,
sondern wie hoch ist die Chance, dass man wieder an sein Geld
kommt, wenn einem so etwas passiert?

Je nachdem, wie dämlich man war.
Hat man seine PIN oder Zugangsdaten irgendwo zusammen mit Kontonummer und Login aufgeschrieben und den Zettel verloren, hat man persönliches Pech und das Geld ist (verdienterweise) weg.

Ist man genügend sorgsam vorgegangen stehen die Chancen naturgemäß ganz gut, dass die Versichrung der Bank übernimmt.

Gibt es eine beschränkte Anzahl an Konten die man besitzen
darf? Angenommen ich habe 1000 Euro und die Bank schützt mir
davon 500 Euro vor eventuellen Schäden. Da lege ich ja lieber
bei zwei Banken ein Konto an und habe Alles geschützt, als den
gesamten Betrag bei einer Bank zu lassen, wo nur die Hälfte
geschützt ist.

Nee, Du kannst soviele Konten haben, wie Du willst, solange Du dafür zahlst.

Gibt es Empfehlungen von Eurer Seite die ihr mir geben könnt,
auf was ich zusätzlich noch achten muss, bzw. gibt es Anbieter
die ihr mir empfehlen könnt?

Geh mal auf den oben genannten Link.

Bis jetzt bin ich mit meinem Anbieter sehr zufrieden, aber
nach dieser kleinen „Krise“ und dem Vorfall in meinem
Bekanntenkreis, haben sich mir doch ein paar Fragen gestellt.
Aber vielleicht lasse ich mich da auch nur zu sehr verrückt
machen.

Machst Du

Vielen Dank für Eure Antworten

Bitte, schönes Wochenende noch :smile:

Uwe

Hallo,
du meinst bestimmt die Einlagensicherung. Das ist hier http://de.wikipedia.org/wiki/Einlagensicherung erläutert.
Du kannst beliebig viele Konten eröffnen, allerdings ist keine Bank verpflichtet dich als Kunden zu akzeptieren und irgendwann wird der Aufwand recht groß z.B. die Freistellungsaufträge zu verwalten.
Der Bank zu beweisen, daß sie „mitschuldig“ ist, wenn jemand deine Zugangsdaten zum Onlinebanking hat, ist schwierig. Meist wird wohl aus Kulanz der größte Teil erstattet, da man vor gericht und auf hoher See bekanntlich in Gottes Hand ist und nie weiß, was auf einen zukommt.
Von meinen Tagesgeldkonten kann ich nur auf Referenzkonten überweisen, die natürlich auch mir gehören. Das ist bei denen schon mal ein zusätzlicher Schutz. Ich mache jetzt aber schon etwa 10 Jahre Onlinebanking und hatte noch nie einen Vorfall. Such dir am besten eine Bank, die HBCI unterstützt und nutze es. Das dürfte derzeit das Sicherste sein.

Cu Rene

Hallo,

FAQ:503 verweist hier auf
http://www.bdb.de/html/verband/ver_einlage.asp?chann…

Bei mir geht der Link nicht, bzw. ist nicht hilfreich, weil er auf irgendeine allgemeine Seite geht.
Cu Rene

hi,

stimmt, der link ist nicht mehr aktuell,
trotzdem leitet er dich auf die richtige seite, oben rechts siehst du dnn auch den link: einlagensicherung.

grüße

uwe

Hallo René,

http://www.bdb.de/html/verband/ver_einlage.asp?chann…

Bei mir geht der Link nicht, bzw. ist nicht hilfreich, weil er
auf irgendeine allgemeine Seite geht.

danke für den Hinweis. Die Kollegen vom BDB machen mich noch wahnsinnig: alle paar Wochen ändern sich bei denen die Adressen.

Zum Glück haben wir ja noch FAQ:2682

Und vielleicht bleibt die Seite länger vorhanden:
http://www.bankenverband.de/einlagensicherung

Gruß
Christian

Danke
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nach kanpp drei Jahren ohne w-w-w.de habe ich die FAQ total vergessen.
Wird Zeit mal wieder des Öfteren vorbei zu schauen.

Danke euch

Des Weiteren habe ich aus dem Bekanntenkreis gehört, dass wohl
jemand ein Problem mit seinem Online-Konto hatte. Unbekannte
haben sich Zugang zu den Daten verschafft.

Hallo
Würde mich interessieren wie es jemand geschafft hat das Konto zu plündern.
Beispiel DiBa : Identifier und Kontonummer,DiBa Key und iTAN
glückwunsch wer alles richtig eintippt ohne der Kunde zu sein.
Und wer seine Daten per E-Mail verschickt sollte vom onlinebanking die Finger lassen