Hallo Zusammen,
nachdem die Bankenkrise in den USA mittlerweile ja bis nach Deutschland schlägt, habe ich mir da ein paar Fragen gestellt, auf die Ihr hoffentlich eine Antwort wisst.
Ich besitze ein Online-Tagesgeld-Konto. Inwiefern sind meine Anlagen auf dem Konto geschützt? Was passiert mit meinem Geld wenn die Bank morgen meldet, ebenfalls in die Krise verwickelt zu sein? Gibt es einen gesetzlichen Schutz, oder gibt es wenn überhaupt nur vertragliche Regelungen und wie kann ich diese in Erfahrung bringen?
Des Weiteren habe ich aus dem Bekanntenkreis gehört, dass wohl jemand ein Problem mit seinem Online-Konto hatte. Unbekannte haben sich Zugang zu den Daten verschafft. Mir geht es nicht darum wie man sich gegen solch einen Angriff schützen kann, sondern wie hoch ist die Chance, dass man wieder an sein Geld kommt, wenn einem so etwas passiert?
Gibt es eine beschränkte Anzahl an Konten die man besitzen darf? Angenommen ich habe 1000 Euro und die Bank schützt mir davon 500 Euro vor eventuellen Schäden. Da lege ich ja lieber bei zwei Banken ein Konto an und habe Alles geschützt, als den gesamten Betrag bei einer Bank zu lassen, wo nur die Hälfte geschützt ist.
Gibt es Empfehlungen von Eurer Seite die ihr mir geben könnt, auf was ich zusätzlich noch achten muss, bzw. gibt es Anbieter die ihr mir empfehlen könnt?
Bis jetzt bin ich mit meinem Anbieter sehr zufrieden, aber nach dieser kleinen „Krise“ und dem Vorfall in meinem Bekanntenkreis, haben sich mir doch ein paar Fragen gestellt. Aber vielleicht lasse ich mich da auch nur zu sehr verrückt machen.
Vielen Dank für Eure Antworten