Online-Tarifvergleich: Bausparen

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche einen Termin bei meiner Bank bezüglich Bausparen. Dabei wurden mir zwei Angebote unterbreitet wovon eines für mich interessant ist. Nun würde ich gerne dieses Angebot (Schwäbisch Hall) mit denen von anderen Anbietern vergleichen. Am liebsten wäre mir ein Online-Rechner bei dem ich anonym bleibe. Mein bisherigen Recherchen waren nicht besonders erfolgreich. Google spuckt zuviele unbrauchbare Ergebnisse aus. Da ich schon konkrete Vorstellungen habe sind die Online-Rechner, die ich gefunden habe, einfach zu unflexibel.

Mein Plan:
verfügbare Bausparsumme nach ca. 4 Jahren Ansparphase 120.000, Einmaleinzahlung zu Beginn 15.000, monatliche Einzahlung 1.000 ohne staatliche Prämien o.ä.

Mein Problem mit den Online-Rechnern:
Einmaleinzahlungen sind nicht vorgesehen und die Ansparphase ist meist auf 7 Jahre angelegt.

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, wo ich einen Online-Rechner finde, der flexibel ist und mir unterschiedliche Angebote detailliert auflistet?

Danke für eure Tips.

MfG
Stephan

vergleichen. Am liebsten wäre mir ein Online-Rechner bei dem ich anonym bleibe.

Wozu ?

die Online-Rechner, die ich gefunden habe, einfach zu unflexibel.

Das ist meistens so.

Mein Plan:
verfügbare Bausparsumme nach ca. 4 Jahren Ansparphase 120.000,
Einmaleinzahlung zu Beginn 15.000, monatliche Einzahlung 1.000
ohne staatliche Prämien o.ä.

Was soll die Bausparkonstrunktion, welches Ziel verfolgst Du außer, dass Du horrende Gebühren zahlen willst ?

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, wo ich einen

Las Dich von jemandem Beraten, der das Weiße in Deinen Augen sehen kann (dürfen auch zwei oder drei sein) und löcher denjenigen mit Deinen Fragen. Nur dann wirst Du vernünftige Infoamtionen erhalten und eine gute Entscheidung treffen können.

Hallo,

vergleichen. Am liebsten wäre mir ein Online-Rechner bei dem ich anonym bleibe.

Wozu ?

Weil ich keine Lust habe, dass meine Kontakt-Daten sonstwo landen. Auf ungewünschte Werbung kann ich gern verzichten.

die Online-Rechner, die ich gefunden habe, einfach zu unflexibel.

Das ist meistens so.

Die Banken oder Berater haben diese Tools auch. Warum sollten diese nicht auch online für jedermann zur Verfügung stehen?

Mein Plan:
verfügbare Bausparsumme nach ca. 4 Jahren Ansparphase 120.000,
Einmaleinzahlung zu Beginn 15.000, monatliche Einzahlung 1.000
ohne staatliche Prämien o.ä.

Was soll die Bausparkonstrunktion, welches Ziel verfolgst Du
außer, dass Du horrende Gebühren zahlen willst ?

Ja ich weiß: Bausparvertrag - wie uncool.
Ich möchte mir gerne in 4-5 Jahren ne Eigentumswohnung kaufen. Da ich keine Risiken mag möchte ich etwas mit hoher Planungssicherheit. Dabei verzichte ich auch bewußt auf Chancen spekulativen Charakters.

Wenn du ne Altenative zum Bausparvertrag kennst, bin ich für neue Ideen natürlich offen.

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, wo ich einen

Las Dich von jemandem Beraten, der das Weiße in Deinen Augen
sehen kann (dürfen auch zwei oder drei sein) und löcher
denjenigen mit Deinen Fragen. Nur dann wirst Du vernünftige
Infoamtionen erhalten und eine gute Entscheidung treffen
können.

Das wäre ne Möglichkeit, die allerdings viel Zeit in Anspruch nimmt. Ehrlich gesagt mag ich diese Berater auch nicht besonders. Mir wäre es am liebsten, wenn ich einfach nur die Informationen bekomme, die ich haben will. Ich find es halt furchtbar, dass viele Berater einem meistens noch weitere Produkte verkaufen wollen, und dazu noch regelmäßig telefonisch nerven.

Wie finde ich denn vernünftige Berater, die Anbieterunabhängig sind? Oder soll ich mich einfach an die einzelnen Anbieter direkt wenden?

MfG
Stephan

Die Banken oder Berater haben diese Tools auch. Warum sollten
diese nicht auch online für jedermann zur Verfügung stehen?

Nee, die Berater haben Profi-Tools, die richtig Geld kosten. So etwas stellt niemand für lau ins Netz.

Ja ich weiß: Bausparvertrag - wie uncool.

Hat nichts mit uncool zu tun, sondern mit teuer.

Ich möchte mir gerne in 4-5 Jahren ne Eigentumswohnung kaufen.

Wenn Du 15.000 jetzt hast und jeden Monat 1000 sparen kannst, hast Du in vier Jahren 63.000 gespart, in 5 jahren 75.000. Was willst Du dann mit nem Bausparvertrag ? Die Darlehensszinsen sind auch nicht so attraktiv. Laß Dich bloß nicht von 1 % oder 2 % blende, die Gebühren sind heftig.

Da ich keine Risiken mag möchte ich etwas mit hoherPlanungssicherheit.

Sparen kannst Du auch mit nem Termingeldkonto oder mit Bundeswertpapieren.

Wenn du ne Altenative zum Bausparvertrag kennst, bin ich für
neue Ideen natürlich offen.

siehe oben

Das wäre ne Möglichkeit, die allerdings viel Zeit in Anspruch nimmt.

Es geht um Deine Kohle und da willst Du keine Zeit investieren, sondern unterschreibst irgendwas ?

besonders. Mir wäre es am liebsten, wenn ich einfach nur die
Informationen bekomme, die ich haben will.

Das geht eben ohne Profis nicht.

furchtbar, dass viele Berater einem meistens noch weitere
Produkte verkaufen wollen, und dazu noch regelmäßig telefonisch nerven.

Dagegen kannst Du Dich nicht zur Wehr setzen ?

sind? Oder soll ich mich einfach an die einzelnen Anbieter direkt wenden?

Ich würde mich an zwei oder drei Finanzierungsspezies wenden und dann einen gegen den anderen ausspielen.

Guten Tag Stephan,
Ihr Ansatz ist unnötig kompliziert.
Sie brauchen weder einen Onlinerechner, noch ein Profiprogramm noch einen Taschenrechner. Packen Sie Ihren gesunden Menschenverstand aus
und dazu noch Prozentrechnung sechste Klasse. Damit können Sie bestehende Tarife, deren Konditionen und Kosten plus das, von dem Sie glauben, dass Sie es sparen können, bequem zusammengeben.
Und Sie sehen mit einem Blick, welcher Tarif eher - nun ja - und welcher zu den Guten zählt.
Gruß
Günther

… unter diesen Umständen würde ich mich mal von einem unabhängigen beraten lassn, der nicht von einer Bank oder Bausparkasse bezahlt wird… der Bausparer ist in dieser Form evtl. nicht die ideale Lösung.

Hallo Stephan,

vielleicht solltest Du es einmal bei einem Honorarberater versuchen (googel). Allerdings dürfte das Problem beim Bausparen sein, dass es kaum (oder keine?) Tarife ohne Provisonen gibt.

Risikohinweis:
Auf Sicht von vier bis fünf Jahren ist es sehr unsicher, ob Du die nötige Bewertungszahl für die Zuteilung erreichst. Dann hast Du für die Zwischenfinanzierung (auf Dein eigenes Eigenkapital) doch wieder das unerwünschte Zinsrisiko…

Trotzdem viel Spaß
Der Money-Schorsch

Hallo,
die Problematik ist, wie Du schilderst kompliziert. Entweder, Du vertraust Dich jmd. an, der Dein Problem zu Deiner Zufriedenheit löst.
Oder Du suchst selbst nach der optimalen (kostengünstigsten) Lösung.
Im ersten Fall wirst Du dafür direkt (Honorar) oder indirekt (Abschlussgebühr/Provision) bezahlen müssen.
Im zweiten Fall zahlst Du auch, mit ner Menge Zeit und vielen Nerven.
Was ist Dir lieber?

LG
DON

Hallo Money-Schorsch,

Risikohinweis:
Auf Sicht von vier bis fünf Jahren ist es sehr unsicher, ob Du
die nötige Bewertungszahl für die Zuteilung erreichst. Dann
hast Du für die Zwischenfinanzierung (auf Dein eigenes
Eigenkapital) doch wieder das unerwünschte Zinsrisiko…

bezüglich des Zuteilungstermins (wird ja nur geschätzt) hatte ich die Bank-Mitarbeiterin gefragt. Nach ihrer Erfahrung kann man sich auf die im voraus berechnete Zuteilungsreife im großen und ganzen verlassen. Bezüglich der Auszahlung hatte ich ebenfalls gefragt, ob man das Geld dann kurzfristig innerhalb von ein paar Tagen bekommen kann. Auch hier wieder die Antwort: „Gar kein Problem.“

Mittlerweile bin aber sehr unsicher geworden, ob das alles so seine Richtigkeit hat. Auf Zwischenfinanzierungen will ich mich nicht einlassen. Vom Zeitpunkt, ab dem die Bausparsumme zuteilungsreif ist, will ich die Kohle innerhalb von ein paar Tagen zur Verfügung haben. Wenn das nicht der Realität entspricht, werde ich die Sache gleich ganz sein lassen.

Danke an alle. Ihr habt mich erstmal dazu gebracht die Augen zu öffnen. Ich glaube ich werde das „überflüssige“ Geld in einen Sparvertrag stecken und die monatlichen Sparbeträge über Tagesgeldkonten etc. ansparen. Wenn der Bauzins (der natürlich wieder ansteigen wird) in 4-5 Jahren ein kritisches Maß überschreitet, dann ist das halt so.

MfG
Stephan