Online Ticket Deutsche Bahn Identifikation

Hallo ihr Lieben!

Ich habe das folgende Problem.
Ich habe bei ltur ein ticket gekauft von frankfurt nach berlin für MORGEN! habe das noch nie gemacht, habe keine eigene Identikitationskarte gehabt die ich angeben konnte, weil ich keinen deutschen Perso habe, keine Bahncard und meine ec-Karte kaputt ist und neu verschickt wird.
Ich habe extra bei ltur angerufen und sie sagten es wäre kein Problem, wenn ich als Identfikation die ec-kartennummer meines Vaters angebe und diese Karte mitführe.
Das hat sich nun als falsche Info rausgestellt, das nicht stornierbare TIckethabe ich jedoch schon gebucht!!! Was mache ich jetzt?
Meine Frage: Wenn die Identifikationskarte (eckarte in meinem Fall) durch das Gerät gezogen wird, wir da darauf geachtet dass auf der Karte ein anderer Vorname als auf dem Ticket steht?? (denn der nachname ist bei uns der gleiche).
Ich meine: wenn der Schaffner den Unterschied selbst nicht merkt, schreit dann das Gerät auf oder wird dabei nur die Kontonummer und BLZ usw überprüft (die ja übereinstimmen würden mit meinen angaben)??
Bitte helft mir! bin total verzweifelt, weiß nicht was ich tun soll! neues Ticket kann ich mir nicht leisten, muss aber dringend nach Berlin!!
Danke schon mal!!

Hi

Das Gerät weiß doch nicht wer da sitzt.

Das Gerät interessieren nur zwei Dinge:
a) Daten der Identifikationsmöglichkeit, die bei der Buchung angegeben wurde (also auf dem Ticket verzeichnet ist)
b) Daten der vorgelegten Identifikation.

Und da sind die echt pingelig, du solltest also wirklich die EC Karte deines Vaters mit dir führen, ohne gibts tierischen Ärger.

Außerdem solltest du dir immer, wenn du eine solche Auskunft bekommst, aufschreiben wer sie gegeben hat damit man Fehlinformationen schneller zurückverfolgen kann. Wenn das möglich ist, ist eine Stornierung eher möglich, allerdings wohl nicht in einem so kurzem Zeitraum.

lg
Kate

Liebe Kate,

danke erstmal sehr für die Antwort. Die Sache ist ja dass auf dem Ticket mein Name steht und auf der Karte meines Vaters ein anderer…ist das ein Problem für das Gerät?? Gleicher Nachname, aber unterschiedliche Vornamen… Ich weiß, ich hätte echt dne Namen aufschreiben sollen, aber ich habe die Genaue Uhrzeit und Dauer des Gespräches und habe shcon eine Mail an ltur geschickt…mal sehen :frowning:

Hi

Der Ticketname ist theoretisch irrelevant, es kann ja auch sein dass dein Vater für dich gebucht hat etc. etc…

was zählt ist die Nummer der EC Karte. Ich weiß grade nicht mehr ob man den Karteninhaber angeben muss, wenn du bei der EC Karte deines Vaters deinen Namen angegeben hast, dann könnte es ein Problem werden, weil du ja nicht als Inhaber auf der Karte stehst. Die Wahrscheinlichkeit, dass darauf geachtet wird, ist aber nicht sooo hoch. Natürlich kann man Pech haben und einen total pingeligen Schaffner erwischen.

lg

Kate