Hallo Zusammen,
folgendes ist mir in den letzten beiden Tagen passiert:
Am 09.05 kontrolierte ich meine Kontoauszüge und stellte fest, dass von Firma A 155,00 Euro per Lastschrift von meinem Konto abgebucht wurden.
Ich rief sofort bei dieser Firma an und teilte der Mitarbeiterin mit, dass ich keine Tickets Online bestellt habe. Darauf hin gab Sie mir die Bestelldaten bekannt und ich wusste von nun an, dass jemand mit meinem Namen, meiner E-Mail-Adresse und meinen Kontodaten (auf meiner Webseite für jedermann einsehbar, da selbstständig!)im Internet einkaufen geht. Da dieser aber eine andere Adresse angegeben hat und diese sich in meinem Vorort befindet in dem ich aufgewachsen bin, gehe ich davon aus, dass es sich um jemanden aus meinem ehemaligen Bekanntenkreis handeln muss.
Ich bin Abends noch zur Polizei gegangen und habe Strafanzeige gegen unbekannt gestellt. Anschließend bin ich zu dieser Adresse gefahren und musste feststellen, dass das eigentliche Klingelschild entfernt wurde und ein Aufkleber mit meinem Namen angebracht wurde.Den bereits abgebuchten Betrag habe ich heute am 10.05. zurückgebucht. Jetzt habe ich vor knapp 3 Stunden festgestellt, dass erneut ein Betrag von meinem Kontoabgebucht wurde. Dieses Mal von Ticketfirma B.
Die Polizei unternimmt leider nichts und meine Bank kannn nichts gegen die Lastschriftaufträge machen.
Also stelle ich mir die Frage, wer übernimmt hierfür die Verantwortung. Ich habe keinerlei Lust jeden Tag zu meiner Bank zu fahren und die Beträge immer wieder zurückzubuchen. Dürfen denn Online-Shops ohne meine Einwilligung (Unterschrift, Auftragsbestätigung durch senden einer E-Mail etc.) überhaupt Lastschriften durchführen?
Wie kann ich jetzt diesen ärgerlichen Zustand beseitigen?
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!!!
Gruß
Stefan
P.S.:
Den Namen des ‚Käufers‘ werde ich schon in Eigenregie herausfinden…
Hallo,
scheint ja ein wirklich kompliziertes Problem zu sein…
Ich kann kaum glauben, dass mein Problem einzigartig ist!
Leider habe ich heute wieder 2 Abbuchungen von meinem Konto bekommen!
Das Gespräch mit dem Ticket-Online-Shop brachte mich auch nicht wirklich weiter. Man teilte mir mit das von deren Seite alles rechtlich abgesichert wäre…(!?)
Deren finanzieller Verlust wäre bei der Finanzkalkulation bereits eingeplant. Mein Ärger und Zeitaufwand ist halt mein persönliches Schicksal! 'Werde mich einmal mit der Verbraucherberatung auseinandersetzen…
Gruß
Stefan
Hallo,
mal aus der Praxis…
Ich würde es nicht so leicht auf die Schulter legen…
Du rutscht in irgendwelche Sperrdateien mit Warnhinweisen…
Da die „großen“ untereinander kooperieren, kann es passieren,
dass Du eines Tages nichts mehr bestellen kannst.
Warum gibt man seine Bankverbindung und KTO verbindung
(für jedermann zugänglich) im Internet an ???
Also zu 99,5% muß man sich bei einer Bestellung mit folgenden Daten
ausweisen:
Name,Vorname,Anschrift,Geburtsdatum,Kto verbindung.
Lieferanschrift: Gibt es keinen Vermieter ???
Irgendwer muß dort ja mal hantiert haben.-.
und sicherlich wird mal einem Bewohner ein Name auf dem Briefkasten/Klingel aufgefallen sein
Wenn Du also auf einen Bekanntenkreis schließt, kriegst Du vielleicht den Namen und brauchst keine Anzeige wg unbekannt.
Ansonsten ist es wirklich so, das die Online Shops auf der rechtlichen Seite richtig dastehen.,…
Die haben ja nicht unverschuldet DEINE DATEN weitergegeben sondern
vielmehr gehst du recht leichtfertig mit Deinen Daten um.
Die Betrugsquote im Internet beträgt ca 30%.
Vielleicht solltest Du in Erwägung zu ziehen,
ein neues Konto anzulegen, oder es für Lastschriften sperren lassen…
Dann mußt Du alles selbst überweisen.
Viele grüße
Christian
Hallo Christian,
Ich würde es nicht so leicht auf die Schulter legen…
Du rutscht in irgendwelche Sperrdateien mit Warnhinweisen…
Da die „großen“ untereinander kooperieren, kann es passieren,
dass Du eines Tages nichts mehr bestellen kannst.
Ich werde niemals online bestellen, da mein Freund eine CTS-Vorverkaufsstelle betreibt :o)
Warum gibt man seine Bankverbindung und KTO verbindung
(für jedermann zugänglich) im Internet an ???
Wenn man sich im Internet als Selbstständiger präsentieren lassen will, bleibt einem leider nicht viel Alternativen übrig.
Das Impressum schreibt bestimmte Daten vor!
Ansonsten ist es wirklich so, das die Online Shops auf der
rechtlichen Seite richtig dastehen.,…
Die haben ja nicht unverschuldet DEINE DATEN weitergegeben
sondern
vielmehr gehst du recht leichtfertig mit Deinen Daten um.
Siehe oben!
Heutzutage muss man sich bei jeder noch so kleinen Angelegenheit legitimieren (Personalausweis, Unterschrift etc.), nur beim Online-Kauf nicht?
Man sollte zumindest davon ausgehen können, dass eine Bestellung nur dann rechtskräftig ist, wenn der Kunde die Auftragsbestätigung seinerseits bestätigt. Dann kann man zumindest sicher sein, dass der E-Mail-Account kein Fake ist. In meinem Fall wurde eine existierende E-Mail-Adresse benutzt, jedoch werden hier alle eingehenden E-Mails wieder zum Sender zurückgeschickt und somit hätte der Online-Shop ersehen können, dass etwas faul ist…
Vielleicht solltest Du in Erwägung zu ziehen,
ein neues Konto anzulegen, oder es für Lastschriften sperren
lassen…
Dann mußt Du alles selbst überweisen.
Das werde ich wahrscheinlich machen müssen…
Danke für Deine Tipps!
Gruß
Stefan
Tip: Finanz-Brett
Hallo Stefan,
die Banker unter den w-w-wler treiben sich in dem obigen Brett herum. Formulier mal die Frage etwas um (unter welchen Bedingungen darf ein E-Shop Lastschriften anfordern oder so) und mach dort noch mal ein Posting, auf das drumherum kannst du ja hierhin verweisen
Ciao maxet.