Online Tickets mit Thermodrucker ausdrucken

Hallo.

Auf Grund von Corona ist es aktuell ja notwendig, im Vorfeld ein Online Ticket zu kaufen, welches beim Besuch ausgedruckt vorgezeigt werden muss.

Wir überlegen uns für diesen Zweck einen Thermodrucker zu kaufen, so dass wir auch jeder Zeit von unterwegs das Ticket drucken können.

Weiß jemand ob das funktioniert oder hat vielleicht eine andere Idee?

Vielen Dank!

Hallo!

Ein Papier-Ticket muß vor Ort als gültiges Ticket erkannt werden.

Das bedeutet: Der Barcode, der sich meist auf dem Ticket befindet, muß von einem Barcode-Leser gelesen werden können. Und das wiederum heißt, daß ein Onlineticket, das zum Ausdrucken vorgesehen ist, möglichst in Originalgröße, also auf DinA4 ausgedruckt wird. Sonst wird es zu klein. DinA5 aus dem Drucker daheim geht meist auch noch. Bei nem Thermo-Drucker sollte es wegen der schlechten Auflösung schon bei A4 bleiben.
Und das ist dann nicht mehr wirklich ein mobiles Gerät.

Bei Handy-Tickets zeigt man den Barcode groß auf dem Display an. Da ist es sicher denkbar, den auch auf „Kassenbon-Papier“ zu drucken. Aber welchen Sinn sollte das haben?

Zuguterletzt ist da dann ein Mitarbeiter, der sich über den komischen Ausdruck wundern könnte. Gut, ist kein vollwertiges Argument, denn der Mitarbeiter sollte verifizieren können, dass im eigenen System dieser Gutschein hinterlegt ist. Dennoch könnte ein merkwürdiger Ausdruck zu Ärger führen („In den Bedingungen steht aber, daß das auf A4 gedruckt werden muss!“)

2 Like

Warum in aller Welt macht man das nicht vorher zu Hause?

Warum in aller Welt muss es die teuerste Lösung sein mit dem schlechtesten Druckbild und den größten Problemen? Mit umweltschädlichem Spezialpapier, das nicht mal in die Papiertonne darf?

Es gibt doch mehrere Tintenstrahldrucker mit Akkubetrieb. Es gibt sogar mobile Multifunktionsgeräte, die auch noch Scannen und Kopieren können. Und alle sind sie preisgünstiger als die Thermodrucker.

2 Like

Hallo.

Wer macht denn sowas? :confused: Dass man einen Ausdruck haben MUSS, ist mir bei Online-Tickets noch nie untergekommen. Üblicherweise kriegt man es als pdf zugeschickt und kann das zum Abscannen problemlos auf dem Smartphone öffnen.
Oder es gibt eine spezielle App, um den Code ordentlich anzuzeigen.

Für den Fall „Smartphone nicht verfügbar“ druckt man es entweder schon daheim aus oder findet unterwegs eine Möglichkeit, sich in sein Email-Konto einzuloggen und zu drucken (Internetcafe, Hotel, …).

Gegen Thermodruck wurden schon Argumente gebracht. Und einen mobilen Tintendrucker (der sicher nicht in die Handtasche passt) sollte man sich auch gut überlegen. „Jederzeit Tickets von unterwegs drucken“ tritt m.E. so selten auf, dass im entscheidenden Moment die Tinte eingetrocknet ist oder zu viele Düsen verstopft sind, so dass man keinen lesbaren Ausdruck hinkriegt.

Gruß,

Kannitverstan