Online Tickets

Hi

Ich fliege im März das erste Mal auch innerchinesisch… nun habe ich meinen Flug (KLM und China Eastern) über Travelstart gebucht.
Es ist üblich dass man nach internationalen Flügen sein Gepäck wieder abholen muss um dann neu einzuchecken, soweit ich gelesen habe.

Jetzt ist mein Onlineticket aber auf Deutsch und ich frag mich: Können die damit in China was anfangen? Ich meine was mache ich wenn, wie nicht unüblich, ein Flug verspätung hat und ich nachfragen muss oder generell beim Wiedereinchecken?

Ich hatte vorher noch nie ein Onlineticket und bin jetzt etwas verunsichert, wie das funkionieren soll.

lg
Kate

Hi Kate,

1. solltest Du solche Sachen immer dort abklären wo Du gebucht hast. Nur das buchende Reisebüro kann auch 100%ig Deine Fragen im Zusammenhang mit dem ausgedruckten Ticket beantworten.

2. spekuliere ich, dass Dein ausdruck eine Buchungsnummer (booking code, filekey) enthält. Entweder die Airline gibt am Checkin diesen Buchungscode ins System ein oder die Flugnummer, das Datum und Deinen Namen. Mit beiden Versionen finden sie Deine Buchung. Dazu brauchen sie nix chinesisches.

bye
Rolf

Hi,

in China musst Du nach der Ankunft aus dem Ausland mangels Transitbereichen in den Flughaefen durch die Immigration, Dein Gepaeck holen und dann neu einchecken. Dein Onlineticket brauchst Du gar nicht. Du legst einfach Deinen Pass am China Eastern Schalter hin und wirst eingecheckt. Und falls Dein Flug Verpaetung hat (China Eastern ist da ganz gross drin) wird es an den Tafeln angezeigt und auch durchgesagt - beides in Englisch. Tip: Sowie Du am Gate weisst dass mit dem Flug was nicht stimmt, sofort einen anderen (chin.) Passagier greifen der Englisch spricht und sich an den halten.Die helfen immer gerne. Erwarte von einem „Information“ Schalter an einem chin. Flughafen nichts - die arbeiten da nur.

Falls Du ueber Shanghai fliegst: es gibt ZWEI Flughaefen. Auf dem einen (PVG) kommen alle internationalen Fluege an und der andere (SHA) fertigt die meisten domestic Fluege ab. Guck nochmal genau nach ob Du auch mit China Eastern ab PVG abfliegst. Die beiden Flughaefen sind eine Autostunde (bei normalem Verkehr) bis 2,5 Stunden (rush-hour) voneinander entfernt.

K

Hi

Danke für die Info, kannst du mir nochetwas genaueres zum Rein-Raus Check in China sagen? Ich bin da sehr nervös >.> v.a. was das Gepäck angeht.
Bisher bin ich immer nur direkt geflogen bzw. über Helsinki.

Diesmal fliege ich über Amsterdam nach Peking und von dort aus nach Luoyang. Zurück gehts über LY–>Shanghai Hongqiao von dem ich dann innerhalb von 6 Stunden (wird schon reichen) nach Pudong muss. Weißt du ungefähr wie hoch da die Taxikosten sind?

liebe Grüße,
Kate

Hi,

„rein-raus check-in“ ist ganz einfach: Ankommen, Immigration, Koffer nehmen, zum China Eastern Schalter, Pass zeigen - fertig. Taxi von Hongqiao (SHA) nach Pudong (PVG) ca. 200-250 RMB (22-26 EUR) und min. 1 Stunde Fahrzeit bei wenig Verkehr, rechne lieber 1,5h ein.

Gute Reise

K

Hi

Danke dir vielmals :smile:

lg
Kate