Online Umfrage erstellen?!

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Diplomarbeit möchte ich eine Marktforschung durchführen. Aber jetzt habe ich gedacht anstatt den verschiedenen Unternehmen einen Fragebogen als E-mail Attachement zu schicken, sie vielleicht einfach auf eine Website umzuleiten und dort die Befragung durchzuführen. Meiner Meinung nach haette das den Vorteil, dass man die Fragen einfach schnell anklicken kann und es die Möglichkeit gibt die Daten schneller auszuwerten. Aber vielleicht täusche ich mich ja da. Ausserdem habe ich ausser ein paar HTML Kenntnissen nicht viel Ahnung. Wie koennte man sowas anstellen?

Vielen Dank fuer eure Tips und Ideen?

Gruss,
Bastian

Meiner Meinung nach haette das den Vorteil, dass man die
Fragen einfach schnell anklicken kann und es die Möglichkeit
gibt die Daten schneller auszuwerten.

Der Gedanke ist ganz richtig. Da die Antworten dann gleich in einer Datenbank landen würden, kannst Du Sie entsprechend einfach auswerten, bzw. in Excel übernehmen und dort entsprechend verwenden.

Ausserdem habe ich ausser ein paar HTML
Kenntnissen nicht viel Ahnung. Wie koennte man sowas
anstellen?

Für so etwas brauchst Du Webspace mit einer Skriptsprache wie PHP und eine Datenbank (mySQL). Die meisten Provider bieten so etwas schon recht preisgünstig an. Das Skript für die Umfrage (Formulare und Speicherung in der Datenbank) kannst Du entweder selbst programmieren, oder von jemand erstellen lassen.

Ich könnte sowas für Dich machen, und ggf. auch Webspace mit Datenbank für die Dauer der Umfrage zur Verfügung stellen. Leider nur gegen Bezahlung, nach meiner Erfahrung, dürfte so etwas nicht mehr als 300 Euro kosten.

Ansonsten findest Du bei www.hotscripts.com einige recht gute freie Skripte in verschiedenen Sprachen (z.B. Perl und PHP), die Du natürlich auch nutzen kannst. Dazu brauchst Du allerdings schon einige Kenntnisse, wie so etwas installiert und eingerichtet wird.

Gruß
Marian