habe einen Win11-Rechner erstanden, aber es gelingt mir nicht, das 1und1 Mailkonto sowie das GMX-Konto einzurichten. Alle anderen Mailkonten konnte ich konfigurieren.
Woran liegt´s? Habt Ihr eine Idee?
Passworte und Ports sind definitiv richtig eingegeben, es wurde die automatische Erkennung bemüht und ich habe manuell die Ports und Serverdaten eingegeben. Leider lese ich hartnäckig den Fehler, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen wäre
Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung? Ich wurde kürzlich aufgefordert, das anwendungsspezifische Passwort einzugeben. Das ist nicht das Passwort, mit dem man sich im Browser bei GMX einloggt, sondern ein eigens für die Anwendung, also z.B. Thunderbird, von GMX vergebenes Passwort. Wie das geht ist hier beschrieben.
Weiß ich nicht. Irgendwann kam Authentifizierungssfehler und Löschen/Neuanlegen des Kontos in Thunderbird half nicht. Da habe ich ein wenig im Netz gesucht und bin auf dieses anwendungsspezifische Passwort gestoßen und das Problem war weg.
Ich finde das auch ein wenig seltsam, weil es weder bei GMX in der Anleitung für das Verbinden mit Thunderbird noch im Einrichtungsdialog bei Thunderbird erwähnt wird. Die Suche im Netz lieferte nur wenige Fundstellen. Das Problem scheint wohl nicht bei vielen Nutzern aufzutreten. Da frage ich mich schon,
ob das anwendungsspezifische Passwort tatsächlich nur bei wenigen Nutzern benötigt wird und warum, oder
ob man das Problem mit dem Authentifizierungsfehler auf andere Weise lösen kann.