Online Vereinsdatenbank

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Brett.

Ich möchte online eine Vereinsdatenbank aufbauen, in der ich die Mitglieder verwalten kann. Das Ziel ist es, das mehrere Vorstandsmitglieder Änderungen von zu Hause aus selber einpflegen können. Homepage ist schon vorhanden.
Mit was, und wie kann ich das online einrichten? Hat da von Euch schon jemand Erfahrung. Ich möchte das Rad nicht neu erfinden.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Stefan

Warum das Thema hierhin verschoben wurde ist mir nicht so ganz klar - aber nungut…

Grundsätzlich brauchst Du eine Datenbank - wie Du ja schon selbst richtig erkannt hast…
Diese kann man mit Programmiersprachen ansteuern - zum Beispiel PHP…
Ob das euer Webspace kann müsste man halt erst noch rausfinden - genauso muss natürlich eine Datenbank vorhanden sein…

Nunja - und dann muss man das eben je nach bedarf programmieren…

Ein Login und eine Maske um die Daten nach Bedarf anzupassen…
Keine soooo große Sache - aber eben auch nicht ganz trivial.
Evtl gibts für sowas auch fertige Scripte - aber die sind dann meistens nicht 100% das, was man eigentlich wollte…
hotscripts.de bzw .com helfen da u.U. weiter.

HTH
Munich

Hallo Munich,

danke für Deine Antwort.

Mit was programmiere ich so was?. Mit Dreamweaver, oder mit?

Datenbanken ist in unserem Webspace mit drin, das ist nicht das Problem.
Ich weiss nur nicht mit welchen Tools man sowas macht. Diese Infos wären schon mal hilfreich.
Mit den BuiltIn Tools ist ne gute Idee, schaue ich mir mal an.

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Texteditor :smile:
Hi Stefan,

Mit was programmiere ich so was?. Mit Dreamweaver, oder mit?

Normalerweise sollte man sowas mit einem Texteditor (mit syntax highlighting) programmieren.
Wie gesagt ist es nicht soooo trivial für einen Laien, weil Du ja die Sessions wiedererkennen musst, die authorisiert sind und diese evtl auch zerstören willst (logout).
Mit Dreamweaver geht das glaube ich nicht und selbst wenn, dann gehört mehr dazu als das einfache gestalten einer Seite…
Ich persönlich hab aber noch nie mit Dreamweaver oder anderen WYSIWYG Editoren gearbeitet bzw ist das zu lange her :wink:

Datenbanken ist in unserem Webspace mit drin, das ist nicht
das Problem.
Ich weiss nur nicht mit welchen Tools man sowas macht. Diese
Infos wären schon mal hilfreich.

Wie gesagt: Programmierung lässt sich nicht so einfach zusammenklicken… da gehört schon ein wenig Hintergrundwissen dazu…

Mit den BuiltIn Tools ist ne gute Idee, schaue ich mir mal an.

Vorsicht! Auch hier braucht man u.U. ein wenig Kenntnisse von php - evtl auch von mysql…

Grüße
Munich

Hallo Stefan,

willkommen im Club der suchenden auch ich suche seit geraumer zeit nach einer guten Lösung nur wurde ich bisher nicht fündig !

Ich arbeite derzeit mit statisch erzeugten seiten mit E-Mail Formular.
Auserdem damit beschäftigt das Rad neu in PHP zu erfinden da ich nichts gefunden habe. Würde mich aber für die von euch gewünschten Parameter freuen, um ggf. das ganze als kleines CMS anzubieten (nicht zufrüh freuen bin gerade bei grundlegenden deffinitonen, halt ein Vereinsmitglied der Abens mal ne stunde damit beschäftigt ist)

Gruß Stefan Behrendt