Hallo zusammen,
ich habe mir mal Ubuntu (auf DVD) herunter geladen. Funktioniert auch (zum testen) einwandfrei. Nun möchte ich meinen kompletten Rechner mal mit einem Online-Virenscanner untersuchen lassen. Über Google habe ich auch ein paar Anbieter gefunden. Aber soweit ich gesehen habe verlangen die alle den Internetexplorer. Da bei Ubuntu aber der Firefox genutzt wird, suche ich nun eine Seite auf der ich mit Firefox unter Ubuntu meinen kompletten Rechner scannen lassen kann.
Bei heise.de habe ich folgenden Hinweis gefunden:
Will man den ganzen Rechner online auf Schädlinge untersuchen lassen, muss der Browser natürlich auch Zugriff auf die Dateien erhalten. Dies wird für gewöhnlich mit ActiveX-Controls erreicht. Allerdings bestehen bei solchen ActiveX-Scannern häufiger Sicherheitsprobleme: Auch bei renommierten Produkten wie von Symantec oder McAfee kommt es immer wieder vor, dass sich Fehler in die ActiveX-Komponenten schleichen, über die Angreifer von außen Code ausführen können. Sicherheitshalber sollte man für einen Komplett-Scan lieber auf einen ausgewachsenen On-Demand-Scanner oder eine spezielle Boot-CD wie Knoppicillin zurückgreifen.
Nun meine Frage:
Kennt hier jemand eine Seite (oder andere Möglichkeit) wie ich unter Ubuntu (von DVD, also nicht installiert) gefahrlos meinen kompletten Rechner auf Viren untersuchen lassen kann?
Vielen Dank und Gruß
Amilo