Online-Vorstellungsgespräch per Handy

Hallo,

mein Laptop macht Probleme. Habe z. B beim Videochat das Problem dass man mich zwar sieht aber nicht hören kann. Es erkennt kein Mikrofon. Ich habe bald ein Online-Vorstellungsgespräch. Geht es mit Handy ( Android) auch problemlos? Muss man da was beachten. Bekomme noch die Zugangsdaten zum Onlinegespräch .

Danke schonmal.

Hallo Melli,

zum Handy kann ich nichts sagen, aber ggf. zum Problem mit dem Laptop. Wenn du dort Windows 10 als Betriebssystem drauf hast, schau mal in den Einstellungen unter Datenschutz nach. Es kann sein, dass das Mikrofon für den Videochat einfach nicht freigegeben ist. Dort kannst du es dann freigeben.

Grüßle
Frank K.

hallo, wie nett eine prompte Antwort, danke!

ich hatte das windows10 runtergeladen ja. Wo muss ich denn da genau schauen?

unter Einstellungen -> Datenschutz -> App-Berechtigungen und dort den Punkt Mikrofon. Dort werden alle Apps bzw. Programme aufgelistet, die auf das Mikrofon zugreifen dürfen.

Grüßle
Frank K.

1 Like

leider klappt es trotzdem nicht

Welchen Browser benutzt du?

Hallo,
Vorstellungsgespräch per Handy/Smartphone ohne Blickkontakt, ja, das geht, habe ich vor einigen Wochen selbst mitbekommen. Bewerbung online, danach Rückruf Arbeitgeber (war sogar eine Behörde), Terminvereinbarung für Bewerbungsgespräch per Handy - Bewerbungsgespräch - schriftliche Zusage und Termin für Vertragsunterschrift.
Gruss
Czauderna

Hallo!

Es kommt ein wenig darauf an, welche Konferenzsoftware der Gastgeber einsetzt, und ob man sich dort auch per Telefon einwählen kann.

Auf der Arbeit setzen wir Webex ein. Da kann man sich in ein Meeting per PC einwählen, und wird gefragt, wie man die Audio-Verbindung herstellen möchte. Man kann dann Telefon-Einwahl auswählen, bekommt ein paar Nummern, und kann sich so per Telefon einklinken. Webex weiß dann auch, daß dein PC und dein Telefon quasi der gleiche Benutzer sind.

Manchmal wähle ich mich per PC und Handy separat ein. Dann taucht mein Name zwei mal in der Liste der Teilnehmer auf, das klappt aber auch.

Das ganze setzt jetzt voraus, daß der Gastgeber entweder Telefonnummern bereitstellt, oder daß du die Konferenz-App auf dem Handy hast, die direkt mit dem Link funktioniert.

Also: Abseits von der Lösung deines PC-Problems: grundsätzlich geht auch das mit dem Telefon.

Du solltest auch mal nachfragen, ob man einen kleinen Probelauf für einen Technik-Check machen kann, oder zumindest, welche Konferenz-Software genutzt wird.
Niemand wird dir einen Strick draus drehen, wenn es ein paar Probleme beim Start der Konferenz beim Vorstellungsgespräch gibt. Es gibt ja auch gefühlt 528 verschiedene Konferenz-Systeme, und jedes ist ein wenig anders.
Aber wenn die Lösung 20min dauert, ist das allein organisatorisch doof.

So eine Anfrage zeigt dann andererseits aber auch, daß du dich vorbereiten willst.

2 Like

Hallo,

ja eben krieg ich die Zugangsdaten. Es ist Webex

Das mit dem vorher Probieren find ich gut. Wemnn es denn nicht größere Umstände macht. Sind die Zugangsdaten nur für den Termintag oder kann man das z. B. morgen auch probieren?

gratuliere…mir wär ja der persönliche Kontakt lieber, hab das per Handy oder pc noch nie machen müssen. Aber zur Zeit ja nicht anders möglich

Es ist das Firefox , macht das was aus?

Das weiß man nicht so genau. Bei Chrome und Chromium muss ich explizit bei jeder Konferenz das Mikro freigeben, aber Firefox normalerweise nicht.

Was genau meinst du in diesem Fall mit Videochat? Geht grundsätzlich das Mikro, oder ist es ggf. kaputt?

Wenn du in den Windows-Einstellungen nach Sound suchst, hast du die Möglichkeit, das Mikro zu testen, und auch die Möglichkeit einer Problembehandlung. Kannst du das evtl. machen und sagen, was dabei passiert?

Der Punkt, den @Frank_K meint, ist in diesem Fenster weiter unten:

aber was genau meinst du mit

? Ist Firefox dort in der Liste aufgeführt, und du hast in Firefox kein aktives Mikro, oder was genau passiert da? Bzw. schon bei dem, was auf dem Bildschirm steht, sind die Einstellungen so wie bei mir, oder ist evtl. dort schon etwas anders eingestellt.

1 Like

habe probehalber im Facebook Messenger Videochat probiert. Man hört mich nicht. Daher denke ich wird es auch sonstwo nicht funktionieren.

Bei mir sieht es so aus, stelle ein paar Fotos rein.

und wenn ich auf Problembehandlung gehe kommt

ich kann das Mikrofon auch nicht testen. Bei mir ist alles grau unterlegt, obwohl alles auf „Ein“ steht. Bei dir auch mal in Orange…:thinking: schwierig

OK, Orange hängt mit meinen Einstellungen zusammen, aber irgendeine Farbe außer Grau sollte es auch bei dir haben. Allerdings sind das auch meine Einstellungen am PC, an dem ich kein eingebautes Mikro habe. Ich habe jetzt am Laptop geschaut, aber dort komme ich nicht wirklich weiter.

Ein Headset hast du vermutlich nicht? Damit würde das höchstwahrscheinlich gehen.

1 Like

Webex kennt zwei Arten von Konferenzen.

Bei der einen wird extra ein virtueller Konferenzraum eingerichtet, den du als eingeladener Teilnehmer frühstens 5min vorher „betreten“ kannst, oft auch nicht, bevor der Gastgeber der Konferenz selber drin ist, manchmal muß er dich sogar explizit rein lassen.

Alternativ kann dich der Mitarbeiter auch in seinem privaten Raum einladen, das erkennst du meist am Link ala amazon.webex.de/meet/jeff.benzos. Sowas wird für kleinere, spontanere Treffen genutzt, weil’s schneller geht, ist funktional aber das gleiche. Allerdings kann man diesen Mitarbeiter dann jederzeit kontaktieren, vorausgesetzt, der ist selbst immer in Webex eingeloggt. Allerdings ist es auch nicht die feine Art, jemanden so zu überfallen. (und ich glaube nicht, daß die das für deine Bewerbung benutzen)

Du solltest dazu schon nachfragen.

Allerdings habe ich grade gesehen, es gibt ne Test-seite von Webex:

Da gibst du deinen Namen, so wie er angezeigt werden soll, ein, ne Emailadresse, und gehst dann auf „Beitreten“. Danach wählst du unten Audio: Call-in, und klickst dann Join Meeting.
Danach bist du schon mittendrin, und bekommst eine Telefonummer angezeigt, die du anrufen mußt. Da geht dann ein Computer ans Telefon, und du tust, was der von dir will, unter anderem gibst du Zugangs- und Teilnehmernummer ein (mit der Raute)
Leider wird dort eine US-Nummer angezeigt. Aber im Prinzip sieht auf der Seite alles ganz genau so aus, wie bei uns in der Firma.

1 Like

nee, das war auch meine Idee. Habe meinen Mann gebeten aus der Firma eines mitzubringen. Ansonsten hab ich den potentiellen Arbeitgeber schon vorgewarnt, als der die Uhrzeit zum Termin verlegen wollte…danke Christa

hallo nochmal,

mich verwirrt dass ich soviele Anmeldedaten bekommen hab.

Einmal die Url zum einloggen. Dann Meeting Kennwort, Meeting- Passwort wobei da noch eine 8-stellige Nummer steht und dazu „übers Telefon“ …

dann gibt es noch eine Nummer für „Teilnehmer“ wo man tippen soll um mit Mobil-gerät beizutreten… das wäre ja dann für mich mit dem Handy.

Muss ich das in der Reihenfolge alles machen?

Dann folgen noch andere Nummern für Teilnehmer mit Telefon, Videogerät, und skype…

sehr verwirrend für mich.

Hi!

Man wird da von Infos überschüttet, das ist richtig.

Es gibt eine „Meeting-Kennnummer(Zugriffscode)“, damit wird genau dieses eine Meeting identifiziert…

Ein Passwort kann, muß es aber nicht geben.

Und dann gibt es ggf. eine Teilnehmer-ID, mit der du selbst identifiziert wirst.

Klickst du auf den Link, kommst du eigentlich schon in das richtige Meeting rein, und musst ggf. das Kennwort eingeben, ggf. auch nochmal deine Teilnehmer-ID.

Für das Telefon gibt es eine einfache Telefonnummer. Wählst du die, wirst du von einer Computerstimme ggf. aufgefordert, 1# für deutsch einzutippen, dann sollst du den Zugriffscode (auch wieder mit # am Ende) eingeben, und deine Teilnehmer-ID (-> #)

Es gibt auch da wieder ne lange Telefonnummer, wo das alles bereits mit drin steckt. Die ist aber nur dann hilfreich, wenn du die Mail auf dem Handy hast, und da direkt draufklicken kannst, um diese Nummer zu wählen.

Wie gesagt: Wenn es so weit ist, öffne einfach den Link, und folge den Anweisungen, die dann kommen. Da kannst du dann auch angeben, daß du die Audio-Verbindung per Telefon herstellen willst, und bekommst nochmal die gleichen Nummern angezeigt.

1 Like

@sweber: Danke, ging leichter als gedacht :slightly_smiling_face: Total ungewohnt aber doch…nett. Drei gegen einen… war nur unfair, konnt ich leider nicht sagen :wink:

Nun, wenn du nicht gehört werden kannst, dann hast du vielleicht dein Mikrofon ausgeschaltet oder nicht die Erlaubnis gegeben, es zu benutzen. Bei mir mache ich das immer über das Telefon und es funktioniert gut.