Hallo!
Soll man schreiben
präsens vs. online
oder eben
präsenz vs. online
Danke sehr
Hallo!
Soll man schreiben
präsens vs. online
oder eben
präsenz vs. online
Danke sehr
Hallo,
es muss Präsenz heißen. Präsens ergäbe keinen Sinn.
Gruß,
Steve
Servus,
Präsens ist ganz falsch, denn das hat ja eine ganz andere Bedeutung als die beiden anderen Wörter.
Korrekt wäre also „Präsenz vs. online“, wobei wir hier eben ein Nomen haben und daher die Großschreibung. Das passende Adjektiv dazu wäre ‚präsent‘.
LG
Hallo Penegrin,
dann kann ich so schreiben
Präsenz vs. online
oder
präsent vs. online
Ist das richtig?
Danke
Grammatikalisch ja, aber ich glaube ‚präsent vs. online‘ ist eher ungewöhnlich. Optisch ist es natürlich schöner, wenn beide Wörter klein geschrieben werden
Ich denke, das rührt daher, weil die zugehörigen Komposita einmal mit einem Substantiv und einmal mit einem Adjektiv gebildet werden:
Präsenzunterricht vs. Onlineunterricht
Präsenz vs. online kann man als eine Art Ellipse begreifen. Es wäre unlogisch, bei der Verkürzung von „präsenz“ zu „präsemt“ zu wechseln. Allerdings gibt es Verwendungsbeschränlungen für die Formel:
„Der Unterricht findet Präsenz oder online statt“ geht so nicht. „Die Frage, ob Präsenz oder online, stellen sich viele Schulen“ dagegen schon.
Gruß,
Max
Man könnte aber „Der Unterricht findet in Präsenz oder online statt“ schreiben. Da hätten wir ein bisserl was von beidem
Genau das meinte ich: Man kann die Phrase wegen ihrer zwei unterschiedlichen Bestandteile in vielen Fällen nicht „einfach so“ verwenden, sondern muss sie erweitern, ergänzen, umschreiben.
Der Unterricht findet in Präsenz oder online statt
Der Unterricht findet als Präsenzveranstaltung oder online statt.
Gruß,
Max