Online Werbung verkaufen: Wie nennt man solche Personen?

Hey,
kurze Frage, wie werden Personen / Stellen beschrieben, für Leute die versuchen für eine Webseite Werbung zu verkaufen. Also diejenigen, die nach Kunden suchen, die dann auf der Webseite Werbung buchen.

Gibt es dafür einen Begriff a la „Marketing-Profis“ o.ä. wie man ihn in STellenanzeigen findet?

Akquisiteur
p

Das kann man nicht allgemeingültig beantworten, weil es meines Wissens keine festgelegte Berufsbezeichnung gibt. Im Prinzip werden immer Verkäufer gesucht. Da der Begriff aber oft eher negative Assoziationen hervor ruft weichen die Leute gerne auf andere Begriffe aus. Das können Vertriebsprofis, Berater für Onlinemarketing, und und und sein. Der Kreativität der Suchenden sind da keine Grenzen gesetzt. Meist wird die eigentliche Tätigkeit verschleiert oder schön geredet um möglichst viele naive und ahnungslose Interessenten zu akquirieren. Diese sollen dann Freunde und Bekannte abgrasen was ja wegen dem bestehenden Vertrauensverhältnis noch recht leicht gelingt. Wenn diese dann verbrannt sind scheitern die Meisten auch gleich wieder, weil jedweder Verkauf von Waren und Dienstleistungen gewisse Fähigkeiten voraussetzt, die kaum jemand mitbringt und die sich auch nicht in ein paar Stunden Seminar erlernen lassen.