Online-Wetten anbieten?

Kann jeder mit einem einfachen Gewerbe Online-Wetten anbieten?

Als Fallbeispiel:

Angenommen, Mr. X hat eine Webseite mit einem Projekt, wo Bundesliga-Spiele getippt werden können.

Spieler melden sich auf der Webseite an. Zum Spielen zahlen sie z. B. 5 Euro pro Spieltag ein und geben ihre Tipps ab.

Mr. X behält z. B. 10% der Gesamtspieleinsätze für sich und 90% werden z. B. an die ersten besten 5 Spieler des Spieltages ausbezahlt.

Ist so etwas „legal“ - also ohne Sonderanmeldungen oder Sondergenehmigungen?

Besten Dank für die Antworten:wink:

Nein! Darf man nicht.

Ohne Glücksspiellizenz geht gar nichts, außer du hast deinen Firmensitz in einem Land wo so was geht.

Gruß Ivo

Hallo Ivo,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss man diese Aussage auch noch einschränken. Hat man die Lizens in einem anderen Land der EU, dann ist ein entsprechendes Onlineangebot wohl auch für deutsche Kunde rechtlich ok. Stammt die Lizens jedoch aus einem anderen Land (z.Bsp. Angola), dann macht sich sogar der deutsche Kunde, der bei einem solchen Wettanbieter wettet strafbar.

Falls ich hier eine Falschinformation unterliege, möchte mich der Kenner berichtigen.

mit besten Grüßen
Steffen B.

Also die ganzen Einsätze der Spieler werden ja am Ende des Spieltages an die besten 3 oder 5 verteilt. Es gibt weder Quoten noch zusätzliche Beträge.

Auch in diesem Fall ist eine Lizenz nötig? Schade:frowning:

Aber ich kann ja von jedem Spieler sowas wie eine Nutzungsgebühr nehmen. Und als Gewinn gibt es dann Sachpreise wie z. B. eine DigiCam…

Das wäre jedoch ohne Lizenz machbar, oder?

Hallo Alper,

Also die ganzen Einsätze der Spieler werden ja am Ende des
Spieltages an die besten 3 oder 5 verteilt. Es gibt weder
Quoten noch zusätzliche Beträge.

Anfangs hast Du aber noch von 10% Einbehalt für Dich gesprochen.

Auch in diesem Fall ist eine Lizenz nötig? Schade:frowning:

Mir erschließt sich auch nicht ganz, warum jemand solche Onlinewetten (mit voller Einsatzausschüttung) anbieten will.

Aber ich kann ja von jedem Spieler sowas wie eine
Nutzungsgebühr nehmen. Und als Gewinn gibt es dann Sachpreise
wie z. B. eine DigiCam…

Meines Wissens ist es egal, ob Du das Geld auszahlst oder von einem Großteil der „Nutzungsgebühren“ (wie Du die Einsätze nun nennst) Sachpreise kaufst. Letztlich
sind es immer noch Sportwetten.

Das wäre jedoch ohne Lizenz machbar, oder?

Ich glaube nicht.

mit besten Grüßen
Steffen B.

Alles was den Umfang der sog. „Bürowette“ übersteigt, kannst du knicken.

Gruß Ivo

Moien,

wenn du Geld verdienen möchtest versuch es mit Arbeit aber nicht so. Auf diesem WEge wärest du eher vorbestraft bzw. im Knast als das du irgendwann Geld sehen würdest…

Gruß

Bernd

hey super antwort - wirklich? arbeiten soll ich?
junge junge junge - da sage ich am liebsten gar nichts du!

schade, dass es noch menschen gibt, die nicht einmal wissen, was arbeit ist.

gruss

ps: siehst du, ich arbeite und schreibe dir eine antwort:smile:

wenn es Selbsterkenntnis wäre…

schade, dass es noch menschen gibt, die nicht einmal wissen,
was arbeit ist.

… hättest meine Antowrt ja vielleicht verstanden aber so…viel Spass im Knast *gg