Freunde von mir wollen eine Internet Zeitschrift / Online-Magazin gründen. Geld verdienen wollen sie durch die eingeblendete Werbung und durch Abos (nur Kurzzusammenfassungen der Berichte sollen kostenlos zu lesen sein, die vollen Berichte nur für Abonennten). Die beiden sind bisher freie Journalisten. Nun ergeben sich folgende Fragen. Ich hoffe, jemand kann helfen!
Brauchen sie eine Gewerbeanmeldung? (Als Journalisten sind sie ja Freiberufler, brauchen daher keine. Aber wie sieht es aus bei einer Online Zeitschrift?)
Können sie Praktikanten einstellen (ohne oder mit geringer Praktikumsvergütung)?
Brauchen sie eine Gewerbeanmeldung? (Als Journalisten sind sie
ja Freiberufler, brauchen daher keine. Aber wie sieht es aus
bei einer Online Zeitschrift?)
Das reine Schreiben mag zwar freiberufliche Arbeit sein, aber ihr wollt ja Geld mit Werbung verdienen.
Können sie Praktikanten einstellen (ohne oder mit geringer
Praktikumsvergütung)?
Das mit der Gewerbeanmeldung hatte ich schon befürchtet. Die ganze Bürokratie ist echt nicht so mein Fall… Wenn man nur Abos verkauft, käme man dann um die Gewerbeanmeldung rum, oder ist das auch schon gewerblich?
Wenn sie dem Praktikanten nichts bezahlen, müssen sie ja auch keine Sozialversicherung oder Lohnsteuer für ihn abführen, oder?
Grüße
Kiki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Freunde von mir wollen eine Internet Zeitschrift /
Online-Magazin gründen.
Welch originelle Idee - die hatten noch nicht viele!
Geld verdienen wollen sie durch die eingeblendete Werbung
Zahlt noch jemand für eingeblendete Werbung? Das funktioniert doch nur noch per Sales und vielleicht, wenn man selber auf die eBay-Werbung klickt … Mühsames Geschäft …
und durch Abos (nur Kurzzusammenfassungen der Berichte sollen kostenlos zu lesen sein, die vollen Berichte nur für Abonennten).
Gibt es sie tatsächlich noch, diese Marktlücke??? Ein Themenbereich, der so wichtig ist, dass ihn trotzdem einerseits noch niemand für sich entdeckt hat, andererseits aber jeder sofort bereit ist, da auch als Abonomment zu zahlen??
Brauchen sie eine Gewerbeanmeldung? (Als Journalisten sind sie
ja Freiberufler, brauchen daher keine. Aber wie sieht es aus
bei einer Online Zeitschrift?)
Egal, was sie sonst sind. Wenn sie Einnahmen aus Werbeflächen generieren wollen, dann ist das gewerblich. Aber kostet doch nun wirklich nicht die Welt, 20 - 30 EUR …
Können sie Praktikanten einstellen (ohne oder mit geringer
Praktikumsvergütung)?
Wozu dass denn ??? Gerade im Bereich Journalistik nimmt man doch keine Praktikanten, mit denen man noch Verträge unterschreiben und denen man ein Zeugnis ausstellen soll. Da bedient man sich doch viel eher FREIER JOURNALISTEN. Wie hoch die Vergütung ist, ist doch wumpe - solange man Leute findet, die für lau schreiben …