ich habe mich dazu entschlossen mein Abitur nachzuholen und nun einen Termin zum Beratungs- / Aufnahmegespräch bekommen. In der Email steht nur welche Unterlagen ich vorlegen soll. Ich bin allerdings sehr nervös, was mich bei dem Gespräch wohl erwartet und wollte nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat und diese mit mir teilen könnte? Muss ich mich auf einen Allgemeinwissenstest oder ähnliches vorbereiten?
ich kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen, aber hast du schon mal auf die Homepage des Abendgymnasiums (http://www.abendgymnasium-koeln.de/index.php?option=…) geschaut, ob es da Infos gibt? Evtl. könntest du auch bei der Schule selbst mal nachfragen, wie das Gespräch abläuft.
ich habe mein Abitur an der Abendschule gemacht. Erst mal: Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. Beim Beratungsgespräch geht es wirklich nur um eine Informationsvermittlung. Es wird nichts abgefragt. Es gibt nicht viele Interessenten und gesiebt wird erst während der Schulzeit. Wer es schaffen möchte, schafft es auch, nur braucht man Durchhaltevermögen, denn daran scheitert es in erster Linie. Die Anforderung ist echt machbar.
Ich will sagen: Vor Schulbeginn wird nichts entschieden, solange man die Voraussetzungen erfüllt. Allerdings war ich genauso aufgeregt und das vollkommen grundlos!
LG, viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Cardea
Ps: Ich schließe voraussichtlich in einem Jahr mein Studium ab. Nach dem Abitur stehen einem alle Wege offen!
Hallo,
zwar habe ich keine diesbzgl. Erfahrungen, aber ich würde mir da keine allzugroßen Kopfschmerzen machen.
Letztendlich ist mW keine Aufnahmeprüfung nötig, weil doch eh jeder genommen wird, oder …?
Aber wenn du es genau wissen willst, dann frag doch einfach direkt beim Gymnasium nach.
Macht doch einen guten Eindruck, wenn man bestmöglich vorbereitet den Termin wahrnehmen möchte.
LG und viel Erfolg!
U