Onlinebüro - seriös oder nicht?

Hallo Wissende,

ich würde gerne mal unabhängige Meinungen bekommen oder vielleicht hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen.

Ich habe folgendes Jobangebot bekommen: Bürotätigkeit von zu Hause aus. Vorrausgesetzt wird eine Telefonflat und ein Internetanschluß. Nicht explizit erwähnt wird, ob es sich um eine Verkaufstätigkeit handelt, was ich nicht will. Stutzig an dem Angebot machen mich folgende Dinge:

1. die angegebene Internet-Adresse mit der Endung [www.******.biz](http://www. ******.biz) (klingt nicht sehr seriös)
  2. die Tatsache, daß man seine Kontaktdaten auf der Seite in eine Bewerbermaske eingeben soll; man wird dann angeblich zurückgerufen (ich habe keine Lust auf irgendwelche Adresssammler hereinzufallen)
  3. ist die Anzeige schon ziemlich lange online; finden die keine Bewerber, bei der derzeitigen Krise eigentlich sehr seltsam
  4. wenn ich die Adresse bei Google eingebe, findet er sie nicht; ich will nicht auf irgendwelche dubiosen Seiten umgeleitet werden

Vielen Dank für die Antworten.

PS: Ich wollte die Adresse nicht angeben, weil ich nicht weiß, ob dies hier erlaubt ist. Wenn jemand sie haben will, dann kann er mich gerne per Mail kontaktieren.

Hallo,

1. wenn ich die Adresse bei Google eingebe, findet er sie
    nicht; ich will nicht auf irgendwelche dubiosen Seiten
    umgeleitet werden

Hast du es auch mal mit der ganz normalen Telefonauskunft versucht, z.B. http://www.teleauskunft.de ? Und du findest die Firma immer noch nicht?

Dann spar dir deine Zeit. Ich hatte da auch so eine Mail, klang sehr interessant: Bürotätigkeit bei freier Zeiteinheit von zu Hause aus. Ok, ich habe mir also die „Onlineschulung“ von denen angesehen, und es stellte sich heraus, dass ich da im Schneeballsystem einen Vitamincocktail für EUR 60,- pro Monat verkaufen sollte. Ja, alles klar, verkauft sich sicher ganz prima wenn die Leute schon beinahe nicht mehr wissen, wie sie ihre Miete noch zahlen sollen und ob sie im nächsten Monat noch einen Job haben.

Ich habe dann darauf verzichtet, mich für „nur EUR 9,95“ auf diese Liste setzen zu lassen.

Also: Kein Eintrag im Telefonbuch oder in den Gelben Seiten, nicht mit google zu finden -> kein Geld für dich.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
ich kann verstehen, dass man gerne nach jedem Strohhalm greift. Wenn du dir deinen eigenen Text noch einmal durchliest, wirst du feststellen, dass du dir die Antwort schon selber gegeben hast.
Grüße
Ulf

Tja, das traurige an der Sache ist aber, dass viele nicht so kritisch sind.

Ich hatte nur die Vorwahl, die angegeben wurde, gecheckt, um die Stadt herauszubekommen. Der Inverssuche wurde jedenfalls nicht zugestimmt, nun werde ich bestimmt nicht reagieren. Den Namen konnte ich im Online-Telefonbuch auch nicht finden. Ok, danke für die Antworten, ich werde es lassen und die Mail im Papierkorb entsorgen.

Danke für den guten Tipp, werde ich von nun an jedes Mal machen.