ich habe folgendes vor: Ich will ein Formular, im Internet, erstellen in dem man bestimmte Kriterien ausfüllen kann. Diesen Kriterien sollen dann Preise hinterlegt werden, welche dann mit entsprechender Bezeichnung beispielsweise in einer Rechnung ausgegeben werden. Das ganze soll dann per Email direkt von der Seite aus gesendet werden. Das ganze ist für mein Intranet.
Jetzt zur Frage: gibt es für solche Fälle einen passablen Editor? Oder wenn nicht in welcher Sprache sollte man das ganze aufbauen? Ich dachte da an PHP?
einen Editor kenne ich für sowas nicht, aber PHP ist sicherlich eine solide Wahl. Eventuell könntest Du das ganze noch mit Ajax garnieren, um nach Kriterienauswahl direkt neue Auswahlmöglichkeiten anzuzeigen, ohne die Seite neu laden bzw. das Formular unmittelbar abschicken zu müssen.
Google hilft. Da gibts Anleitungen und Tutorials für PHP, wenn man gar nicht programmieren kann, dann wird es natürlich entsprechend komplizierter. Wer schon programmieren kann, lernt PHP im Handumdrehen.
Auch zu Ajax kann man googlen. Man findet dann heraus, dass es Frameworks wie z.B. prototype.js gibt, die einem die größte Arbeit abnehmen. Auch Tutorials finden sich.