Onlinehandel aber wie?

Guten Abend:smile:

wollte von euch mal wissen, ob sich ein Online Handel wie z.B. über Ebay lohnt?! Da ich zurzeit sehr viel Zeit habe wollte ich mich nebenbei, mit einem Klamotten Handel auf Ebay, selbständig machen! Wo kann ich meine Ware beziehen? kennt ihr da seriöse Markenhändler oder auch No-Namen Händler?! Wie hoch sind die Kosten eines HGB eintrags welche Rechtsform würdet ihr mir raten?!

wünsche einen schönen Abend

Hm, also was für ein Umsatzvolumen strebst du denn jährlich an?

Bzw. glaubst du, die Voraussetzungen für ein „Handelsgewerbe“ iSd HGB zu erfüllen?

Ich vermute mal, dass ein Einzelunternehmen mit Kleinunternehmer-Regelung nach § 19 UStG zunächst ausreichen würde…

Ein HGB-Eintrag wäre anfangs vllt. ein bisschen zu viel des Guten.

MfG

wollte von euch mal wissen, ob sich ein Online Handel wie
z.B. über Ebay lohnt?!

Klar kann sich das lohnen.
Vor allem gehören da gute Beziehungen zu Lieferanten und Herstellern dazu. Bei ebay u.Ä. sind die Margen extrem niedrig, da zählt billigster Einkauf.

Da ich zurzeit sehr viel Zeit habe
wollte ich mich nebenbei, mit einem Klamotten Handel auf Ebay,
selbständig machen!

Bekleidung? Heiß umkämpft und wegen vieler Plagiate auch sehr problematisch.

Wo kann ich meine Ware beziehen? kennt ihr
da seriöse Markenhändler oder auch No-Namen Händler?!

Das weißt du noch gar nicht?
Tja, dann würde ich sagen, dass das wohl nichts werden wird.
Du könntest erstmal Messen abgrasen und dort einen der vielen „Hühnerstall“-Stände (die ganz kleinen, schlichten Stände in der Größe eines Hühnerstalls) aufsuchen, wo sich fernöstliche Produzenten tümmeln.

Aber du wärst dann der 12.874ste Anbieter von billigen Klamotten auf ebay. Und wenn du nicht wegen langsamer Lieferung innerhalb kürzester Zeit nagtive Bewertungen haben willst, musst du auch erstmal einen Container voll Waren am Lager haben.

Als Existenzgründer reicht es nicht, viel Zeit zu haben und „irgendwie Klamotten auf ebay“ verkaufen zu wollen.

Erst prüfen, welche Waren man zu welchen Preisen überhaupt bekommen kann, dann prüft man die Absatzfähigkeit.

Tip: Lieber Artikel verkaufen, die sonst keiner hat. Dann musst du eben nicht mehr der Billigste unter den Billigen sein!

Hallo,

ich kann mich da meinen Vorschreiber anschließen: Handel heist erstmal Eigenkapital für den Einkauf vorschießen und dann optimalerweise das Geld verdienen. Wenn nur geringes Ek vorhanden ist, müste man sehen, in welchen segment man sich selbständig machen möchte. Kontakt zu Textilanbieter bekommst Du auf Textilmessen. Du kannst nach Messeveranstaltern googlen, oder ganz Mühsam die Seiten der Messe (z.B. Messe Köln, Messe D´dorf, Messe Berlin, etc.)nach entsprechenden Fachmessen durchforsten.
Ich würde beim Handel aber immer sehr vorsichtig kakulieren. Sollte man Waren gekauft haben, die sich am Markt schlecht verkaufen, ist das eingesetzte Kapital erstmal gebunden, oder hinterher auch weg.
Grüße
Tobse