Onlinehandel von der Türkei aus nach Deutschland

Guten Tag zusammen,
seid längerem möchte ich aus der türkei textilien importieren(KEINE MARKENWARE)
also ich hatte folgendes vor…ich selber komme aus istanbul und meine familie stellt selber dort textilien her.zb t shirts anzüge hosen etc.dies sind keine markenware.könnte ich evtl. von istanbul aus einen onlinehandel betreiben?so das ich die ware im internet präsentiere und von istanbul aus nach deutschland verschicke?BEISPIEL:: ich stelle eine ganz normale jeans hose bei ebay oder im eigenen portal zum verkauf ein…ein kunde aus deutschland bestellt die ware.ich verpacke es wie gewohnt und schicke eine jeanshose ohne marke zum käufer aus deutschland…was könnte da schief laufen?oder was kann da auf dem käufer oder verkäufer zukommen?
würde mich auf infos sehr freuen.
danke im vorraus und verbleibe mfg

Hi,

in der Türkei musst Du für jede noch so kleine Sendungen die in die
EU geht - export DOkumente erstellen. Rechnung + A.TR Dokument!

Dem Kunden in der EU muss klar seien das die Ware einfuhrverzollt werden muss in der EU. In der Regel im Empfangsland.
Das heißt es kommt die dortige Einfuhrumsatzsteuer hinzu in Deutschland 19% vom Netto warenwert.
Ggf. auf Textilien ev. Zölle!
Bei Textilien kann es passieren das ein Ursprungszeugnis mitgeführt werden muss…das ist jedoch abhängig vom Zolltarif / HS-Code!

In Deutschland ist es üblich das man Waren bis 1000 EUR beim Zollamt direkt verzollen/versteuern lassen kann…und alles was diese Grenze übersteigt…muss ein Zolldienstleister (Spediteur/Zollagent) die Daten dem Zoll elektronisch zur Verfügung stellen…das ist auch wieder kostenintensiv!

Hi ,

Maik hat bereits einige wichtige Punkte gut dargestellt.

Aus eigener Erfahrung mit dem Zoll kann ich dir sagen, dass für Sendungen mit einem Warenwert unter etwa 21€ vom Zoll keine Steuer erhoben wird.
Für das Versenden ist es wichtig, den Versand entweder versichert durchzuführen oder anderweitig für die Sicherheit der Ware und des Käufers zu sorgen.
PayPal solltest du auf jeden Fall anbieten, alleine die Zeitersparnis gegenüber eine Überweisung lohnt sich.
Und in eBay kannst du deinen Artikelstandort festlegen. Also die Anschrift für die Rechnungen von eBay in Deutschland und für deine Artikel dann die Türkei. Das lässt sich so einstellen (z.B. im Turbo Lister).

MfG
angerdan

Auch wenn du keine Probleme mit dem Zoll hast.
Solche Jeanshosen gibt es genug in ebay für 3-6 Euro das Stück. Ich kaufe diese Jeanshosen immer beim türkischen oder indischen Textilhändler auf dem Flohmarkt NEU für 5 Euro. Da spare ich mir das Porto.
Also-überlege es dir ob die ganze Arbeit wert ist. Verkaufe es lieber in Istanbul auf den Basar-da haste mehr Gewinn in der Tasche- glaub mir.