Hallo
ich bin schon länger selbstständig im Bereich Kosmetik. Meine gesamte Firma ist auf meine Privatadresse angemeldet, da ich von dort mein Büro betreibe. Für Behandlungen bin ich mobil unterwegs. Nun möchte ich anfangen auch ein paar Produkte zu verkaufen und zwar online. Erst mal über ebay als gewerblicher Verkäufer. Gewerbeummeldung ist schon beantragt. Nun steht in der Ummeldung „Anschrift Wohnung“ und „Betriebsstätte“ und da bin ich ins Stocken gekommen. Darf ich das überhaupt? Darf ich von zu Hause aus ein paar Produkte, aber mit Gewinnabsicht, über ebay und später evtl. sogar über einen Onlineshop verkaufen? (das ist allerdings Zukunftsmusik) Wen müsste ich um „Erlaubnis“ fragen? Das Gewerbeamt? Das Finanzamt? Vielleicht sogar meinen Vermieter? Ich habe schon Stunden damit zugebracht im Internet zu recherchieren, aber ich finde nichts aussagekräftiges und weis auch nicht an wen ich mich da wenden könnte. Bitte, wenn da irgend jemand Erfahrung hat und sich wirklich auskennt, vielleicht aus eigener Erfahrung, einfach kurz ne Antwort schreiben, dafür bin ich sehr sehr dankbar!!!
Grüße
Melanie