ihr könntet vorab einen kaufvertrag per briefwechsel beidseitig unterschreiben und danach ist dann egal, wer seinen teil zuerst erfüllt. eine 100%ige gewähr, daß alles glatt geht besteht zwar auch dann nicht aber es ist dann m.e. rechtlich ähnlich abgesichert wie ein kauf über ebay und bei nichterfüllung kann die gegenseite auf erfüllung klagen.
Wie funktioniert solch ein Treuhandkonto?
Ich habe ein Konto bei der DKB und eins bei der Commerzbank.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anderkonto
Ein Anderer, dem beide vertrauen, ist Eigentümer des Kontos. Das kann z.B. ein Pfarrer oder ein Notar sein. Bevor der Verkäufer den Laptop losschickt, überweist Du das Geld auf das Andernkonto (=Treuhandkonto). Der Treuhänder bestätigt den Eingang des Geldes dem Verkäufer und der schickt den Laptop los. Wenn Du Deinen Laptop erhalten hast, gibst Du dem Treuhänder die Anweisung das Geld auf das Konto des Verkäufers zu überweisen.
Der Verkäufer weiß also, dass Du das Geld hast und kann sichergehen, dass er das Geld erhalten wird, wenn die Ware ok ist.
Der Treuhänder will natürlich etwas Geld für seine Dienstleistung haben. Vielleicht ist ein Pfarrer kulanter
ich verstehe nicht, warum du den kauf krampfhaft über ebay abwickeln willst? da fallen dann nur zusätzlich gebühren an und sicherer als ein vorab-kaufvertrag ist das trotzdem nicht. du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ebay dir hilft falls der laptop defekt ist oder so. da musst du dann genauso zivil auf vertragserfüllung klagen wie ohne ebay…
kannst du mir erklären wie ich bei Ebay eine vorausgewählter
Bieterliste anwenden kann?
Dies kannst du einfach beim Einstellen so festlegen. Wenn jemand bieten möchte, muss er erst einen „Antrag“ stellen, welchen du ablehnen oder annehmen kannst.