Onlinekauf USA: Zoll? Steuern?

Guten Tag,

angenommen, es wurde gestern Ware online bestellt, aus den USA für ein iPhone 3GS im Gesamtwert von 75 USD, also knapp 55 €.

Bekommt der Empfänger das Paket ohne Probleme? Oder muss er mit weiteren Gebühren rechnen? Zoll/Steuern??? Evtl. sogar Strafanzeige???

Hallo,
immer wieder gerne empfohlen und sehr ausführlich: http://www.zoll.de.
Ein itelefon für so wenig Geld – wenn das mal echt ist. Falls nicht, kann es einfach eingezogen (und vernichtet) werden. (Ohne Gewähr) ist der (nicht gewerbsmäßige) Kauf von Plagiaten in Deutschland aber nicht strafbar. Ob die USA gegen den deutschen Käufer vorgehen können, weiß ich aber nicht.

Cu Rene

Ich geh doch mal davon aus, dass es sich um Zubehör fürs EiPhone gehandelt hat, oder?

@TE
Es ist nicht strafbar, Waren in USA zu bestellen.
Ob Zoll und EUSt anfällt entnimmt man am besten der schon erwähnten Seite.

ja es ist ja nicht DAS itelefon sonder siehe text zubehör dafür.
also ging es mir nicht ums behandeln von plagiaten in der brd sondern darum ob nun oder nicht also steuern oder anzeige oder…

Hallo,
ich sehe zwar nicht, wo da Zubehör steht, aber damit stehe ich wohl alleine da.
Es gibt aber auch nachgemachtes Zubehör, das den Anschein erweckt Original zu sein, da gilt dann das selbe.

Cu Rene

Sofern es sich nicht um ein Plagiat handelt muss der Empfänger 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen.

Im Falle des Plagiats ist es wie beschrieben: Einziehung!

Mich wundert nur, dass betont wird dies sei keine Frage zu Plagiaten und dazugehöriger Problematik, aber im gleichen Satz gefragt wird ob man ne Anzeige bekommt?!? :wink:

Nur der Vollständigkeit halber:

Im Ausgangspost stent: „Es wurde Ware bestellt, … für ein iPhone“.

Und das „Ware für ein iPhone“ lese ich als Zubehör für´s iPhone.