Onlinekauf: Wer zahlt Retourekosten

Hi, angenommen ich habe etwas versiegelte gekauft und dieses Siegel war an der Ecke leicht von der Verpackung abgelöst allerdings nicht geöffnet. Nicht von mir sondern es kam schon so bei mir so an.
Der Artikel ging direkt einen Tag später zurück da die Farbe nicht passte.
Nun verlangt die Firma von mir das ich Versandkosten überweise und die mir dann den Artikel zurück schicken, auf Grund dessen dass das Siegel beschädigt ist.
Ich habe schon mehrmals geschrieben das ich das nicht war aber die Firma läßt nicht locker. Ich bat um ein Foto, das hab ich natürlich nicht bekommen.
Welche Möglichkeiten habe ich. Ich sehe mich zu Unrecht beschuldigt.
Lg

Hallo,
du hast den Kaufpreis zurück bekommen, die Firma hat die Ware?
Schön!
Wenn die jetzt etwas von dir wollen, dann müssen die beweisen, dass sie darauf wirklich einen Anspruch haben.

Schreibe denen, dass die Ware bereits mit beschädigten Siegel bei dir angekommen war und dass du deren Forderung daher ablehnst.

hi,

Würde die Firma dann nicht Versandkosten und Kaufpreis verlangen?

Würde sagen, Firma hat Ware und Geld und will nun den erneuten Versand bezahlt haben.

grüße
lipi

1 Like

Die Ware wurde vorher bezahlt. Rücjsendekosten mussten auch schon von mir getragen werden und das Geld für diese Rücksendung hab ich bis jetzt natürlich auch nicht zurück erhalten.
Ich habe denen schon x mal geschrieben das ich nichts ausgepackt habe und das es in dem Zustand bei mir angekommen ist.
Die Firma sieht keine Schuld bei sich und meint es würde ja nichts ohne vorherige Kontrolle raus gehen.

AGB’s durchlesen

Welchen Mehrwert sollte das denn bringen? Wir haben hier doch kein rechtliches Problem im engeren Sinne vorliegen, bei dem die Rechtslage total unklar wäre und man erst einmal ins Gesetz und dann in zweiter Instanz in die AGB schauen müßte, sondern hier liegt offensichtlich „nur“ ein Beweisproblem vor. Ärgerlich genug, für die Fragestellerin.