Hi allerseits!
Ich habe seit gestern einen E-Bass einer Freundin geliehen und will nun mal ein paar Lieder üben. Will aber gleich alles richtig machen und deshalb bin ich auf der suche nach einem Link oder ähnlichem wo ein paar Grundregeln beim Bassen und vielleicht noch ein paar Tricks erklärt sind. Glaube nur zu wissen, dass man wohl meist den Zeige und Mittelfinger abwechselnd nutzt… ? Spiele seit einigen Jahren Gitarre, also vom Greifen her wirds nur breiter und Hornhaut hab ich auch genug. Kennt ihr nen brauchbaren Link?
Thx, Flexie
Neben dem Zeige- und Mittelfinger…
…pflege ich meistens den Ringfinger, den kleinen
Finger und gelegentlich auch den Daumen zu
benutzen.
Hallo Flexie,
wenn Du auf dieser Seite tiefer schaust, dann
kommst Du zu
„E-Bass: aller Anfang ist schwer“
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/
showarticle.fpl?ArtikelID=3052379
Viel Erfolg:wink:
J.
Hi Flexie,
hier gibt es Kurse:
http://www.electricbass.ch/lesson/lesson.php
oder Tabs von Songs, die du kennst, suchen und dazu spielen zB auch hier:
Gruss,
Klaus
Hi,
dachte es gäbe vielleicht irgendwelche speziellen Regeln zum Saitenanschlagen und was weiß ich.
Dann vielen Dank für die Infos und noch nen schönen Tag!
…pflege ich meistens den Ringfinger, den kleinen
Finger und gelegentlich auch den Daumen zu
benutzen.
dachte es gäbe vielleicht irgendwelche speziellen Regeln zum
Saitenanschlagen und was weiß ich.
regeln sind nur dann gut, wenn sie sinnvoll sind… und was beim saitenanschlag sinnvoll ist, findest du auch ohne regeln heraus…
(wobei ich glaube, daß der hinweis auf ring- und kleinen finger ein seitenhieb darauf war, daß du zuerst nicht erwähnt hast, daß es dir um den anschlag geht - denn bei der linken hand verwendest du die beiden natürlich auch. bei der rechten kannst du auch, aber das machen nicht viele, selbst ich als studierter klassischer gitarrist basse eigentlich nur mit zeige- und mittelfinger bzw. gegebenenfalls mit dem daumen.)
generell gibt es zwei verschiedene „schulen“ des anschlags. für die eine bietet der wechselschlag von mittel- und zeigefinger die rhyhtmische sicherheit (selbst wenn nicht jede achtel bzw. sechszehntel gespielt wird, sollte der mittelfinger immer auf die ungeraden, der zeigefinger auf die geraden zählzeiten kommen - wenn man das einmal kann, hat man nie wieder eine frage diesbezüglich); die andere optimiert bewegungsabläufe eher individuell, sodaß zb. der finger, der gerade eine saite angeschlagen hat, einen ton, der auf der nächsttieferen saite folgt, auch wieder gleich anschlägt, womit man theoretisch eine höhere geschwindigkeit erreichen kann. für anfänger ist letzteres allerdings meiner meinung nach wenig geeignet, weil man dabei erstens auf mehrere dinge gleichzeitig achten muß und zweitens die rhythmische stabilität darunter leidet.
die wahrheit kann aber auch irgendwo in der mitte sein… sofern nicht ein finger zwei- oder mehrmals hintereinander den selben bewegungsablauf durchführt, ohne daß ihm ein anderer zu hilfe kommt, und sofern du nicht deine hand zu irgendwelchen unnatürlichen dingen zwingen mußt, ist alles erlaubt.
der daumen kommt bei bestimmten spieltechniken wie slappen ins spiel, des weiteren bei arpeggios, mehrstimmigem spiel oder in situationen, wenn zb. ein tiefer ton für die in höheren gefilden beschäftigten finger zu weit weg ist.
vielen Dank
genau die Infos wollte ich haben! 
Tach Flexie,
Will aber gleich alles
richtig machen
dann bleibt Dir wohl nur der Gang zu einem echten analogen Lehrer aus Fleisch und Blut übrig.
Ein Instrument ohne Kontrolle zu erlernen ist so gut wie unmöglich. Zu schnell schleichen sich Macken ein, die später auch von Lehrern nur schwer bis gar nicht ausgebügelt werden können.
Gandalf