Onlinequellen im Literaturverzeichnis

Hallo!

Wie genau führe ich Onlinequellen in einem Literaturverzeichnis auf???
(Mit Link und auch Datum, welche Reihenfolge?)

grübel-Grüße! Franka

Hallo Franka,

ich mag ja recht konservativ sein, aber für mich sind (von wenigen Ausnahmen abgesehen, z.B. Online-Fachzeitschriften mit Archiv, die Du ganz normal zitieren kannst) die meisten Online-Seiten nicht zitierfähig, da nicht sichergestellt ist, dass sie morgen noch prüfbar existieren. Was hilft es Dir, wenn Du angegriffen wirst, aber die Seite nicht mehr in der Form vorhanden ist, wie Du sie sahst. Da bekommst Du schnell einen sehr schwachen Argumentationsstand…

Ansonsten böte sich IMHO nur ein Screenshot oder eine digitale Speicherung z.B. auf CD als Beilage an.

Aber wie gesagt, ich mag halt konservativ sein.

Grüße
Jürgen

Hallo Franka,

Es kommt darauf an, was du unter „Onlinequelle“ verstehst. Wenn du damit die private Homepage von XY meinst, dann kann ich meinem Vorgänger nur zustimmen: Das ist kaum zitierfähig. Du kannst höchstens versuchen, woher der Ersteller der Homepage seine Informationen hat. (Wenn er zum Beispiel Bildquellen angibt, kannst du die übernehmen.)
Wenn du damit aber Online-Publikationen meinst, dann kannst du diese sehr wohl im Literaturverzeichnis aufführen. Du führst einfach alle Daten auf (wie bei einem normalen Buch):
>Schmidt, Hans (2001): Mein Leben.(Online-Publikation unter [www.uni-schmidt.de/leben.pdf)Bei%5BBei) dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

verwenden oder nicht verwenden kommt wohl darauf an, wofür du dein Literaturverzeichnis brauchst. Bei uns werden bei Studien- und Diplomarbeiten auch kurzlebige Internetquellen akzeptiert.
Auf der Seite einer unsrer Fakultät hab ich was gefunden, falls dich das mit wissenschaftl. Arbeiten weiter interessiert:
http://www.uni-hildesheim.de/~chlehn/wiss_arb/wiss_a…

Und daraus noch dieser Absatz:

„2.3.4 Internetquellen
Da Quellen aus dem Internet mitunter eine sehr verkürzte Lebensdauer haben oder den
elektronischen Ort wechseln, empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
Wenn es sich um einen nur im Internet veröffentlichten Text handelt, sollte er der Arbeit als
Kopie beigelegt werden, und zwar unter Angabe der Fundstelle (URL) plus Angabe des
Funddatums (letzte Verifikation).“

Ach ja unter:
http://www.arbeitschreiben.de/
und dann Literaturverzeichnis findest du wenn ich mich nicht verkuckt habe auch ein Beispiel.

'S Teufelchen

DANKE!
Ihr ward sehr hilfreich und dazu noch fix!
:smile: Franka