Onlineradio Downloadvolumen

Hallo,

ich würde liebend gern Online Radios hören, aber da mein Downloadvolumen auf 5GB im Monat begrenzt ist, hab ich da so meine Befürchtungen.

Weiß jemand, wieviel das Hören von Online Radios ca „braucht“? Bzw. sind da die 5GB einfach zu knapp?

Liebe Grüße u schon mal vielen Dank im Vorraus,
Veronika

Hi,
worüber hörst du denn Onlineradio? Meistens sollte da eine Angabe bei sein, mit welcher Bitrate das Programm übertragen wird. Das kann dann so etwas sein wie 64KBit/s oder 128Kbit/s.

8 Bit sind ein Byte, somit werden bei 64Kbit 8Kbyte pro Sekunde heruntergeladen.
Dein Freivolumen beträgt 5 Millionen Kilobyte. Bei einer Downloadrate von 64Kbit/s könntest du also etwa 173 Stunden Radio hören.
Sollte die Bitrate des Radioprogramms was du hörst größer sein ändert sich dieser Wert natürlich.
Außerdem bleibt für andere Internetaktivitäten natürlich kein Traffic mehr über.

Gruß
rantanplan

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Das heißt, hin u wieder ein paar Sendungen anzuhören, sollte drin sein, ohne alles zu verbrauchen.

Ich möcht vor allem BBC Radios hören - werd gleich mal schauen, was da für Angabe zur Bitrate gemacht werden.

Liebe Grüße,
Veronika

jetz muss ich da doch nochmal nachfragen…

Ich hab keine Angaben zur genauen Bitrate beim BBC iPlayer gefunden. Allerdings kann man da auf „lower bandwidth“ umschalten. Versteh ich das richtig, dass das eine niedrigere Bitrate bedeutet?

Online Radio senden mit einer Bitrate von 64- kbit/s Nur audiostream bis zu 265Kbit/s(Audio/VideoStream.
kleinere Bandbreite bedeutet du empfängst das volle Programm mit einer niedrigeeren Bitrate beim Audiostream:das heißt der optimale Audiostrean liegt zwischen 96 uns 128kbit/s die kleinere Bitrate 64kbit/s, bei einer ISDN-Leitung ist dies der optimale Audiostream (Low) bei einer Breitbandverbindung ohne Datenvolumen begrenzung sind es 128kbit/s Audiostream (High). Empfehlenswert wäre natürlich die Datenvolumenbegrenzung aufheben zu lassen um in den vollen GEnuß des Streams zu kommen und dennoch im Netz zu surfen

LG aus LE