Onlinerechner für 'Nachtspeicheröfen' vs 'Öl/Gas'?

Hallo,
gibt es Netz einen Rechner mit dem man die "ca. Kosten von Nachtspeicheröfen mit regulärer Gas / Ölheizung vergleichen kann ?
Finde im Netz und -hier im Forum- leider nur immer wieder recht vage Diskussionen über das Thema. Die laufen aber auch oft in verschiedene Richtungen, manche schreibe, es wäre soggar teilweise günstiger, da man sich die „Heizkosten“ besser regulieren könne. Habe selbst nur die „alte“ Aussage im Kopf, dass die immer teurer seien.
Oder habt Ihr Erfahrungen mit den ca. Mehrkosten für eine solche Heizungsart im Vergleich ? (Wenns es keinen Rechner zu dem Thema geben sollte).

Grüsse

Hallo,
schätz mal selber ab. Öl bringt etwa 10kWh/l, kostet also ungefähr 8Cent pro kWh. Gas kostet etwa 7,5Cent pro kWh. Und Strom ungefähr 11…12 Cent pro kWh (Sondertarif).
Außerdem heizen die Nachtspeicheröfen immer, auch wenn am nächsten Tag die Sonne scheint und das Heizen überflüssig wäre. Und umgekehrt sitzt man im kalten, wenn die Temperatur mal schneller fällt.

Lies mal hier: http://www.vz-nrw.de/nachtstrom
Gruß
loderunner (der Schwiegereltern mit Nachtspeicherheizung hat)

Hallo

Also einen online Rechner hab ich bis lang auch noch nicht gefunden.
Seid Ewigen Zeiten is das der Streit zwischen den Energieträgern.
Dabei wird so toll gerechnet das gewisse Hersteller sogar Wirkungsgrade von über 100% erreichen also muss die Geschichte der Physik neu geschrieben werden , denn das Perpetiommobile ist übertroffen .
Nun mal zum Ernst .

Also ein bestehendes und Intaktes Heizsystem durch ein anderes zu ersetzen wäre Wirtschaftlicher Schwachsinn .
jedes Heizsystem hat seine Berechtigung und auch Vor und Nachteile
Nur wenn die Heizung ensprechend richtig bedient wird hat man den efektivsten Nutzen .
Bei der Wirtschaftlichkeit sollte man auch nicht allein von Brennstoffkosten ausgehen sondern die Gesamtanlage in betracht ziehen . dazu gehören auch Wartungskosten .

http://www.stiebel-eltron.de/imperia/md/content/STIE…
Dort ist zum beispiel ein Vergleich von verschiedenen Energieträgern . Aber wie gesagt man muss richtig vergleichen am besten die Kosten für jedes Heizsystem und nicht nur das was gerade am besten passt .

M.f.G. Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Die Aussagen sind nur bedingt richtig. Ich Habe schon Tage in Gebiten erlebt die Trotz Sonnenschein - 20 Grad Celsius Luftthemperatur hatten . also hat Sonne und Außenthemperatur nur bedingt etwas mit einander zu tun.
Leider wird von vielen ein Nachtspeichersystem falsch benutzt .
Zu dem was da in den von der Verbraucherzentrale behautet wird sind genau die Rechenfehler die gerne gemacht werden . der Wirkungsgrad wird an verschiedenen Stellen berechnet . halt so wie man es am besten gebrauchen kann .
Ich finde es nicht so richtig .
Beim Srom wird der Wirkungsgrad bei der Erzeugung genommen beim Ölund Gas an der Heizung würde man auch an der Heizung den Wirkungsgrad der Elektrischen Heizung messen oder Berechnen käme man auf den besten Wert .

M.f.G Horst

Hallo Horst,

Leider wird von vielen ein Nachtspeichersystem falsch benutzt

Das liegt in der Natur der Funktionsweise.

Nachts wird der Ofen für den nächsten Tag geladen auf Grund der Daten vom letzten Tag. Bei einem Temperaturwechsel von einem Tag zum nächsten, liegt die Steuerung dann komplett daneben.

Vernünftig wird es erst, wenn die Steuerung den Wetterbericht mit einbeziehen kann, was heute technisch eigentlich kein Problem mehr ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Ich Habe schon Tage
in Gebiten erlebt die Trotz Sonnenschein - 20 Grad Celsius
Luftthemperatur hatten . also hat Sonne und Außenthemperatur
nur bedingt etwas mit einander zu tun.

Richtig. Aber zum einen interessiert sich die Steuerung nur für die Temperatur und zum anderen sorgt die Sonne auch im Winter ab und an für Wärme im Zimmer - worauf die Heizung aber nicht reagieren kann.

Leider wird von vielen ein Nachtspeichersystem falsch benutzt.

Da geb ich Dir völlig recht. Meine Schwiegereltern wohnen seit 20Jahren in dem Haus und wissen immer noch nicht, was man mit dem Temperaturregler an der Wohnzimmerwand nun genau macht. Genau genommen war er sogar mehrere Jahre defekt, ohne dass sie es gemerkt haben.

Manche Nachtspeicher lassen sich aber mangels Eingriffsmöglichkeit auch gar nicht sinnvoll nutzen. Die heizen den ganzen Tag vor sich hin, egal, ob Wärme benötigt wird oder nicht. Sie haben einen Stellknopf für das Aufheizen und das war’s. Kein Lüfter, der durch die Raumtemperatur geregelt werden könnte.

Bei meinen Schwiegereltern kommt hinzu, dass sie meist den Kaminofen zum Heizen verwenden. Das kann die Steuerung aber nun gar nicht voraussehen. Und meine Schwiegereltern können wie gesagt mangels Einstellmöglichkeit auch nicht eingreifen.

Die Totzeit ist nun mal ein nicht zu beseitigendes, prinzipielles Problem, das man nicht wegdiskutieren kann.

Gruß
loderunner

Hallo Peter

Du hast ja recht . Nur Nutzen und Kosten müssen in einem Vernünftiegen Zusammenhang stehen .

Vorallen wie offt kommt es vor das es mal in der nacht vor dem Tag einen so großen Theperaturunterschied gibt .
vorrausgesetzt es handelt sich um eine moderne Nachtstromspeicherheizung die richtig berechnet und ausgelegt wurde und deren Steuerung optimal eingestellt ist dann kommt es nicht zu Kopfortbeeinträchtigungen .
alle Spekulationen und konstruierten Fälle sind sehr unwarscheinlich . Genau so wie das Argument was gerne gebracht wird Strom fällt aus .
Dann sind alle Heizsysteme am Ende .

M.f.G. Horst

Hallo,

Ich Habe schon Tage
in Gebiten erlebt die Trotz Sonnenschein - 20 Grad Celsius
Luftthemperatur hatten . also hat Sonne und Außenthemperatur
nur bedingt etwas mit einander zu tun.

Richtig. Aber zum einen interessiert sich die Steuerung nur
für die Temperatur und zum anderen sorgt die Sonne auch im
Winter ab und an für Wärme im Zimmer - worauf die Heizung aber
nicht reagieren kann.

Da habe ich einen Einwand :
Richtig ist das die Sonne den Raum auch aufheizt . Also braucht der Nachtspeicher weniger Wärme über den Lüfter abgeben vorausgesetzt es ist ein Gerät das einwandfrei funktioniert und auch richtig bedient wird .

Leider wird von vielen ein Nachtspeichersystem falsch benutzt.

Da geb ich Dir völlig recht. Meine Schwiegereltern wohnen seit
20Jahren in dem Haus und wissen immer noch nicht, was man mit
dem Temperaturregler an der Wohnzimmerwand nun genau macht.
Genau genommen war er sogar mehrere Jahre defekt, ohne dass
sie es gemerkt haben.

Manche Nachtspeicher lassen sich aber mangels
Eingriffsmöglichkeit auch gar nicht sinnvoll nutzen. Die
heizen den ganzen Tag vor sich hin, egal, ob Wärme benötigt
wird oder nicht. Sie haben einen Stellknopf für das Aufheizen
und das war’s. Kein Lüfter, der durch die Raumtemperatur
geregelt werden könnte.

Dann ist es aber kein richtiger Nachtstromspeicher , es wurden früher auf Fluren reine Speicher mit Abstrahlunghitze genutzt aber das ist nicht mehr stand der Technik .

Bei meinen Schwiegereltern kommt hinzu, dass sie meist den
Kaminofen zum Heizen verwenden. Das kann die Steuerung aber
nun gar nicht voraussehen. Und meine Schwiegereltern können
wie gesagt mangels Einstellmöglichkeit auch nicht eingreifen.

Die Totzeit ist nun mal ein nicht zu beseitigendes,
prinzipielles Problem, das man nicht wegdiskutieren kann.

Gruß
loderunner

Gebe dir Recht nichts ist Perfekt.
Ich mache dir das Angebot da wir ja nicht weit aus einander Wohnen
ich würde kostenlos die Anlage einmal besichtigen zwechs Optimierung.
Offt läst sich mit geringen Mitteln viel erreichen .

Würde mich freuen wenn wir mal ein treffen vereinbaren könnten .
M.f.G. Horst

Hallo,

Richtig ist das die Sonne den Raum auch aufheizt . Also
braucht der Nachtspeicher weniger Wärme über den Lüfter
abgeben vorausgesetzt es ist ein Gerät das einwandfrei
funktioniert und auch richtig bedient wird .

Und einen Lüfter besitzt.
Das ist aber bei meinen Schiegereltern nur bei zwei von 5 Öfen der Fall, nämlich beim großen im Wohnzimmer und in der Küche. Die anderen (Flur, Schlafzimmer, Arbeitszimmer) heizen immer. Morgens mehr, tagsüber weniger, abends kaum noch. Also ganz anders als benötigt.

Dann ist es aber kein richtiger Nachtstromspeicher , es wurden
früher auf Fluren reine Speicher mit Abstrahlunghitze genutzt
aber das ist nicht mehr stand der Technik .

Kann ja sein. Aber warst es nicht Du, der von den Investitionskosten sprach?

Ich mache dir das Angebot da wir ja nicht weit aus einander
Wohnen ich würde kostenlos die Anlage einmal besichtigen zwechs
Optimierung. Offt läst sich mit geringen Mitteln viel erreichen .

Danke, das ist ein tolles Angebot. Aber ich werde meine Schwiegereltern kaum dafür erwärmen können - ‚das ist doch noch gut!‘. Bei deren Altanlage (der Hauptanschluss war noch eine Aluminiumleitung!) müsste man alles komplett ersetzen, das lohnt nicht.
Gruß
loderunner

Hallo Horst

Nur wenn die Heizung ensprechend richtig bedient wird hat man
den efektivsten Nutzen .
Bei der Wirtschaftlichkeit sollte man auch nicht allein von
Brennstoffkosten ausgehen sondern die Gesamtanlage in
betracht ziehen . dazu gehören auch Wartungskosten .

http://www.stiebel-eltron.de/imperia/md/content/STIE…

Das hast Du ganz prima ge- und beschrieben.

Aber eine Formulierung hat mir die Schuhe weggehauen, „effektivster Nutzen“, Mann das ist krass.
Gibt es auch einen nutzlosen Nutzen, wenn es einene nützlichen Nutzen gibt, oder nutzen wir díe Effizienz unnützlich, wenn wir uneffektive Nutznießer sind…

Gruß
Rochus :wink: