Hallo!
Gibts von Symantec und von G-Data
o.) einen Online-Scanner
o.) eine Testversion
Alle anderen großen Hersteller bieten beides an.
Zum Teil sind diese Programme sehr brauhbar und man kriegt einen guten Überblick über die Leistung.
Aud der anderen seite habe ich immer wieder gesehen, daß die Antivirenprogramme bei vielen Viren pratisch unbrauchbar sind.
Ich habe z.B. immer wieder Rechner, die von selbst irgendwelche Verbindungen nach außen aufbauen, ich weiß also, das da ganz sicher Viren sind.
Dann nehme ich die Festplatte raus, in einen garantiert sauberen Rechner, und verwende der Reihe nach die verschiednene Antivirenprogramme und alle sagen mir, daß die Maschine sauber ist.
Gruß und Dank!
Herbert
Hallo Herbert,
ich kann dir zumindest bestätigen das G-Data eine test version hat. bzw. stellen sie dir auf anfrage eine test version mit zur verfügung ich hatte da einfach mal freundlich per email nachgefragt. in dem fall ging es jedoch nicht um eine einzelplatz version sondern client/server lösung.
insgesamt bin ich mit der erkennungsleistung sehr zu frieden. allerdings erkennt G-Data auch potenziell gefährliche software. also es erkennt im zweifelsfall eher zu viel. kennzechnet solche „problemmatische“ software
in dem fund bericht mit „not-a-virus“
und zu punkt zwei:
nicht jeder rechner der von „alleine“ verbindungen nach aussen aufbaut. ist vieren versäucht.
es gibt mitlerweile unzählige programme die ein "online update haben, das standard mäßßig aktiv ist. und in regelmäßigen abständen überprüft:
ander programme reporten nuzungs statistiken.
kurze auswahl von programmen die ein solches automatischens online gehen verursachen: windows Update, winamp, quicktime, Java, RealPlayer … (die liste läst sich nahe zu unendlich fortsetzten.
der zweite part ist sogenannte ad-ware oder spy-ware die. kein virus ist.
sondern mit anderer software gebundelt ist und in der regel dazu dient das nutzer (surf)verhalten. zu erfassen um geziehlte kunden profile für die werbe treibenden zu erstellen.
diese zweite gruppe von software wird von vierenscannern oft nicht erkannt. da sie kein virus ist. dafür gibt es programme wie ad-aware:
http://lavasoft.com/products/ad-aware_se_personal.php
die den rechner geziehlt nach solchen „unbeliebten“ programmen durchsuchen.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]