Onlineserver spiegeln

Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit einen Onlinewebserver von server4you auf einem anderen Onlineserver beim gleichen Hoster in annähernd Echtzeit zu spiegeln und es soll bei einem Ausfall auf den anderen Server geleitet werden. Also im Prinzip Raid 1 für Onlineserver.

Was das Umleiten angeht, habe ich wohl mal in der c’t oder so gelesen, dass es Dienste gibt, die die Last auf verschiedene gespiegelte Server verteilen können, doch leider finde ich weder den Artikel, noch fällt mir ein wie das heißt.

Gruß
Tommy

Hallo Tommy,

müßtest Du noch ein wenig genauer beschreiben. Willst Du wirklich eine 1:1 Abbild haben oder möchste Du nur bestimmt Dienste ab Abruf bereit halten. Wenn ja, welche dienste sollen dies sein? sicherlich Apache, MySQL?.

Die Frage der Lastverteilung ist wieder eine andere.

mfg, tf

Ja es geht eigentlich nur um Apache und SQL. Das was ich jedoch zur Lastverteilung gelesen habe war halt ein praktisches Prinzip. Statt den Ziel-Server direkt zu adressieren, wird ein Zwischen-Server adressiert. Dieser guckt einfach nur nach, welche Server online sind und verteilt die Last. In diesem Beispiel guckt er nur, ob der erste Server online ist und wenn nicht, leitet er die Anfrage an den Backup-Server, der ja eine 1:1 Kopie ist. Die Lastverteilung wird hier nicht gebraucht. Also optimal wäre das Szenario mit 1:1 Kopie und Umleitung falls der Server ausfällt. Es darf halt nicht passieren, dass eine Seite auf dem Server einen halben Tag nicht ansprechbar ist.

Andere Vorschläge sind natürlich auch erwünscht, nur fällt mir sonst überhaupt nichts ein.

Gruß
Tommy

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit einen Onlinewebserver von
server4you auf einem anderen Onlineserver beim gleichen Hoster
in annähernd Echtzeit zu spiegeln und es soll bei einem
Ausfall auf den anderen Server geleitet werden. Also im
Prinzip Raid 1 für Onlineserver.

Du suchst wohl „drbd“ (und gegebenenfalls „heartbeat“).

HTH,

Sebastian

Ja im Prinzip suche ich sowas, nur stehen die Server ja nicht hier sondern irgendwo in der Weltgeschichte. Somit kann ich nicht selbst einen Server dazwischen setzen und suche einen Anbieter, der das für mich macht. Aber das is schon die Funktionsweise die ich suche.

Danke schonmal
Tommy