Onlineshop

Hallo,

weiß jemand was man bei Eröffnung eines Onlineshops alles beachten muß?
Wäre für Tips sehr dankbar!

Annika

Hallo,

ich weiß natürlich, dass man ein Gewerbe anmelden muss,Software,Onlineshop aufbauen, aber was muß man rechtlich alles beachten,oder kann man die eigenen Regeln in den AGB aufzeichnen und gibt es da noch sonstige Anmeldepflichten?

Gruß Annika

Hallo, Annika,

ich weiß natürlich, dass man ein Gewerbe anmelden
muss,Software,Onlineshop aufbauen, aber was muß man rechtlich
alles beachten,oder kann man die eigenen Regeln in den AGB
aufzeichnen und gibt es da noch sonstige Anmeldepflichten?

Bei den Details kommt es doch sehr auf die Art des Gewerbes an.
Allerdings „sonstige Anmeldepflichten“ - wären mir jetzt „unbekannt“. Was meinst Du damit?

Wichtig ist u.a., wie der Betreiber den Datenschutz seiner Kunden sicher stellt und dass er die dafür Verantwortlichen im Impressum aufführt. Darüber hinaus kann das Teledienstgesetz weitere Auflagen machen, die vom Berufszweig und/oder den Produkten abhängig sind.

So lange Du aber nicht konkret sagen kannst, um was es geht, kann man eh’ nur ein paar allgemeine Nummern nennen.

Also: siehe FAQ. (Suche nach Online-Shop, Gewerbe usw.)

CU DannyFox64

Hallo Novalee,

bedanke mich für die Mühe und zahllosen Link’s.Wenn IHK solche AGB Muster liegen hat,wäre das natürlich am besten, da kann man nicht so viel falsch machen.
Das sich sogar Anwälte darauf spezialisiert haben, Webshop’s nach Fehlern zu durchsuchen, habe ich auch schon läuten gehört.

Vielen Dank noch mal,so komme ich doch ein Stück weiter.

Gruß Annika

Hallo,

ich weiß natürlich, dass man ein Gewerbe anmelden
muss,Software,Onlineshop aufbauen, aber was muß man rechtlich
alles beachten,oder kann man die eigenen Regeln in den AGB
aufzeichnen und gibt es da noch sonstige Anmeldepflichten?

unter http://www.mustershop.info/ gibt es einen Mustershop einiger Anwälte, allerdings ohne AGB. Dann solltest Du Dich vielleicht bei http://www.trustedshops.de/ anmelden. Da gibt es auch einen Mustershop und ein Forum. Die Mitgliedschaft kostet allerdings Geld und ersetzt auch nicht die anwaltliche Beratung im Zweifelfall, verhindert aber die gröbsten Schnitzer.

Ansonsten ist es wichtig zu wissen, daß im Bereich des Online-Handels bislang so gut wie nichts gesetzlich festgelegt ist. Das alles beruht auf diversen Gerichtsurteilen, von denen jeden Tag ein neues herauskommt, die dann auch noch den Vorzug haben, sich bisweilen 100% zu wider sprechen.

viele Grüße,

Ralf

1 „Gefällt mir“