Onlineshop

Hallo Experten

Ich plane den Aufbau eines kleinen Internethandels.
Dabei möchte ich als Zwischenhändler Produkte verschiedener Hersteller anbieten.
Dazu habe ich ein paar Fragen.
Was gibt es beim Aufbau eines Onlineshops zu beachten?
Was muß/soll ich generell als „Online-Händler“ beachten?
Brauche ich, außer einem Gewerbeschein, noch weitere Unterlagenund Genehmigungen?
Wie bekomme ich vonden Herstellern der Produkte sog. „Händlerpreise“?
Reicht es, wenn ich einfach schreibe, daß ich einen Onlineshop betreibe und gerne ihre Produkte verkaufen/anbieten würde?

Gibt es zum Thema „Onlineshops“ gute Literatur oder gute LINKS?
Für Euere Antworten schon jetzt vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Dilger

Hallo!

Ich würde dir empfehlen, einen Basis-Kurs „Existensgründung“ bei deiner örtlichen IHK zu belegen. Deine Fragen sind a.m.S. zu umfangreich und dein Wissen in diesem Gebiet zu gering, als das du mit einem kleinen Eintrag in einem Forum groß weiterkommst.

http://www.passau.ihk.de
http://www.meinestadt.de/straubing/jobs/markt/existe…

Gruß
Falke

Hallo Matthias!

Was gibt es beim Aufbau eines Onlineshops zu beachten?
Was muß/soll ich generell als „Online-Händler“ beachten?

Du mußt Dir selbst die Frage beantworten, was einen Kunden veranlassen soll, bei Dir zu kaufen und nicht beim Wettbewerber. Dabei sollte die Antwort möglichst nicht „weil ich billiger bin“ lauten.

Brauche ich, außer einem Gewerbeschein, noch weitere
Unterlagenund Genehmigungen?

Nur wenn Du mit genehmigungspflichtigen Waren handelst.

Wie bekomme ich von den Herstellern der Produkte sog.
„Händlerpreise“?

Durch Abnahme entsprechend großer Mengen.

Reicht es, wenn ich einfach schreibe, daß ich einen Onlineshop
betreibe und gerne ihre Produkte verkaufen/anbieten würde?

Solche Schreiben bekommt jeder Großhändler und Hersteller täglich im Dutzend.

Gibt es zum Thema „Onlineshops“ gute Literatur oder gute
LINKS?
Für Euere Antworten schon jetzt vielen Dank!

Ich habe nur eine Antwort, die Dir vermutlich nicht schmecken wird: Der Handel mit beliebigen bei Großhändlern erhältlichen Waren ist quer durch alle Branchen überbesetzt. Auskömmliche Preise sind beim gewöhnlichen Online-Handel nicht mehr zu erzielen. Zigtausende Leute und abertausende Ich-AGler graben sich gegenseitig das Wasser ab im Wettbewerb, wer mit der erbärmlichsten Marge seinem Hobby nachgehen will.

Nur wenn Du eine spezielle Zielgruppe mit besonderen Produkten und/oder besonderem Know-how bedienst, hast Du eine Chance.

Gruß
Wolfgang

Hallo Matthias,

Einkauf:
Viele Firmen vertreiben über Distributoren. Das sind Großhändler für Händler. Oft sind deren Preise schon so hoch, dass du es gleich im Laden kaufen kannst. Billiger wirds durch die Menge. Die hast du als Anfänger noch nicht. Oft eben auch, wenn du gleich 10, 100 oder 1000 Einheiten kaufst. (Wenn du die los kriegst)
Viele Händler geben schon so noch einen Zusatzrabatt für Weiterverkäufer.
Man kann sicher auch einfach mal direkt anschreiben.

Verkauf:
Es reicht nicht eine Plattform zu haben, man muss auch gefunden werden. Und zwar VOR den 1234567 anderen. Da muss man investieren. Der Shop selbst ist dagegen eher preiswert bis billig. Du musst Werbung machen und das ist teuer.

Risiko:
Du kannst auf den Waren sitzen bleiben. Das wird dir dann passieren, wenn du di rdiese Existenz hast aufschwätzen lassen und teuer Material eingekauft hast, das jetzt bezahlt werden will und dein Zimmer vollrümpelt und das keiner will. (Da gibt es einige, die sich darauf spezialisiert haben)
Kunden, die deine Produkte zurückschicken. (Kostet dich mindestens 2 x Porto und dann ist die Verpackung offen und und und… Das kannst Du nicht umgehen. Du bist auf jeden Fall Gewährleistungspflichtig
Betrüger: Bargeld lacht (wenn es echt ist). Kredite nur für 80jährige in Begleitung beider Eltern.
Abmahnungen weil du irgendwas vergessen hast. Weil du Bilder aus dem Internet kopiert hast, weil Du einen geschützten Namen verwendest, weil dein Impressum unwichtige Daten nicht enthält…

Aufwand:
ist ganz schön Aufwand auch nur einen kleinen Webshop am Leben zu erhalten. D.h. jeden Tag die Atikel überprüfen (lieferbar, Preis, aktuell), neue Artikel einstellen, alte raus nehmen.

Steuer:
verwechsle nicht Umsatz und Gewinn. Die Vorsteuer kan tückisch sein.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wolfgang,

Wie bekomme ich von den Herstellern der Produkte sog.
„Händlerpreise“?

Durch Abnahme entsprechend großer Mengen.

Dazu eine wichtige Ergänzung:
Was groß ist oder nicht, hängt vom jeweiligen Markt und/oder Produkt ab. In der PC Welt sind 10 Stück PC recht wenig. Möchtest du aber 10 Stück Unterseeboote der HDW Kiel kaufen, dann sollte das schon als große Menge gelten. :wink:

Es ist leider auch ein sehr weit verbreiteter Irrtum, daß man „als Firma“ immer und automatisch günstiger einkaufen kann.

mfg Ulrich