Onlineshop für ebooks: Rechtsform, Widerrufsrecht

Hallo!

Ich denke darüber nach, einen Online-Shop zu eröffnen, verkauft werden sollen PDF-Dateien (ebooks).
Muss man allein bei diesem Format irgendetwas beachten? Braucht man von irgendjemandem (Adobe?) die Erlaubnis um dieses Dateiformat vertreiben zu dürfen?

Wie sieht es mit dem Widerrufsrecht / Rückgaberecht aus? In 14 Tagen kann man ein ebook ja einfach durchlesen und dann widerruft man das Geschäft? Kann man sich davor irgendwie schützen?

Und dann noch zur Rechtsform:
Was sollte man gründen? Ich hatte gedacht, ich gehe zur IHK und melde dort einfach ein Nebengewerbe an (ich arbeite nicht, ist trotzdem ein Nebengewerbe möglich?), geht das so oder muss ich eine bestimmte Rechtsform gründen und welche würde sich dann empfehlen?

Ich freue mich auf hoffentlich aufklärende Antworten!

Der Problembär

Hallo,

das will ich auch machen. Habe ein ganz normales EDV-Gewerbe angemeldet.

Schreibst Du die PDF-Dateien (Inhalt) selber? Und wie willst Du das mit der Bezahlung regeln (Paypal, Firstgate???)

Rechtlich ist es, denke ich, ok, solange Du keine Bücher anbietest, auf die jemand Anderes das Copyright hat.

Gruß

Andreas

Hi,

Ich denke darüber nach, einen Online-Shop zu eröffnen,
verkauft werden sollen PDF-Dateien (ebooks).

Hast du denn schon Kunden? Wie sieht deine Konkurrenz aus?

Braucht man von irgendjemandem (Adobe?) die Erlaubnis um
dieses Dateiformat vertreiben zu dürfen?

Schriftarten unterliegen dem Urheberrecht. Das solltest du bedenken. Dateiformate an sich sind IIRC ungeschützt.

Was sollte man gründen? Ich hatte gedacht, ich gehe zur IHK
und melde dort einfach ein Nebengewerbe an

Arghhh. Es gibt nur Gewerbe, von Neben- keine Spur. Lediglich die Kleinunternehmerregelung könnte interessant sein. Das ist aber ein Thema des Finanzamtes.

Du holst dir auf dem zuständigen Amt die Gewerbeerlaubnis (kostet so um 30 EURO) und fertig.

mfg Ulrich

Hallo,

ich kann dir nur raten das zu lassen, das Problem dabei ist das auch wenn du exklusive pdf Dateien hast und sie für andere Leute sehr interessant sein sollten, Sie eh bald in Fileshare wiederfinden wirst.

Außerdem müsstest du Inhalte bieten die es sonst im Interent usw nicht gibt dabei solltest du auch die Fileshare Plattformen bedenken.

Was meinst du was passieren wird wenn du eventuell 2 Wochen an einen Refferat gesessen hast und du es über deine Homepage verkaufts. Nartürlich wirst du es etwas später auf den eben genannten Fileshare Plattformen wiederfinden. Wo die Leute es tauschen. Kostenlos

Fazit: Aufwand groß Ertrag klein bis sehr klein = NULL €

Also vergiss es bitte…!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]