Onlineshop, Gewerbe-oder Umsatzsteuer Nummer?

Da ich für mein Leben gerne fotografiere, habe ich mir überlegt, auf meiner eigenen Homepage einen Online Shop einzurichten, auf dem ich meine Bilder in Form von Postkarten verkaufen möchte.

Die Frage ist jetzt die, für die Angaben im Impressum benötige ich eine Steuernummer. Muss ich jetzt für den Verkauf der Postkarten ein Gewerbe anmelden, oder reicht eine Umsatzsteuer-Nummer aus, bzw. was ist überhaupt der Unterschied, und wo kann ich diese beantragen.

Ich möchte auf keinen Fall einen Fehler machen um nicht von irgendwelchen dubiosen Abmahn-Anwälten wegen der Angabe einer nicht korrekten Steuernummer abgemahnt zu werden, kurz ich möchte alles richtig machen.

Vielen Dank im Voraus.

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten, Ja Sie brauchen ein Gewerbe wenn Sie einen Onlineshop führen möchten. Bieten Sie Ihre Fotos lieber in einem Portal an das sich auf Fotos spezialisiert hat. Dort können Sie Ihre Bilder z.B. an Gewerbetreibenen die bestimmte Fotos suchen gegen eine kleine Lizenzgebühr zur Verfügung stellen. Ich glaube kaum das die Erfolgaussichten für einen reinen Postkartenshop relativ groß sind.Ich habe bei google einfach nur das Wort Postkarte eingegeben und hatte schon 15.200000 Vorschläge, sich davon abzuheben ist bestimmt nicht leicht. Jedoch möchte ich hier nicht Spekulieren, professionelle Info bekommen sie völlig Kostenlos bei Ihrer Ortsansäßigen IHK. Oder unter dieser Adresse: http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Mittelstand/exist… ich wünsche Ihnen dennoch viel Erfolg.

Jeder Tag an dem Du nicht Lächelst, ist ein verlorener Tag. C.C.

Ambesten gehst du mal zu einem Steuerberater! Der kann dir bestimmt helfen.

Hallo,

für den Verkauf von Postkarten im Online-Shop müssen Sie ein Kleinegewerbe anmelden und einen Gewerbeschein haben, den bekommen Sie im Bürgerbüro - Heimatort.
Für Kleingewerbe reicht die Steuernummer die Sie eh schon haben, so war es jedenfalls bei mir.

Es kommen sicher noch andere Anworten für Sie an, die Ihnen weiterhelfen, ansonsten würde ich einfach mal die Hotline vom Finanzamt anrufen.

Liebe Grüße

Hallo,
soweit ich informiert bin sollte man seine Steuernummer nicht mehr auf der Website im Impressum reinschreiben dafür gibt es die Steuer-ID: und diese ist Kostenfrei(war es noch zur unserer Zeit). Wenn du es aber genau wissen willst dann würde ich dir empfehlen einen Steuerberater wenn nicht sogar einen Ra Auf zu suchen und dich beraten zu lassen. Wenn du ein Gewerbe an meldest kann du es auch über Kleinunternehmerregelung laufen lassen dann brauchst du soweit ich weiß auch keine Steuernummer, bin mir aber nicht sicher, der Vorteil ist du brauchst keine MwSt abzurechen und du kannst keine beim Finanzamt in Rechnung stellen.
Ich darf dir auch kein rechtlichen Rat gibt, sorry.

Mit freundlichen Grüßen
Mohr Hans-Werner

Hallo,

für den Verkauf von Fotos musst Du ein Gewerbe beantragen. Beachte aber, dass Du aktuelle Rechtsliteratur lesen solltest, ob Deine Domäne nicht unter die Freiberuflichkeit fällt. Evtl. mal das VG Aachen kontaktieren, afaik gibt es von denen zumindest aus der Nachhilfedomäne einen Präzedenzfall, der das dem Gewerblichen zuordnet, etc.

Eine USt-ID brauchst Du, wenn Dein Jahresumsatz einen bestimmten Wert übersteigen wird oder Du das seriös erwarten kannst. Es gibt also Freiberufler mit Ust-ID und ohne und Gewerbler mit und ohne, das eine hat nicht direkt was mit dem anderen zu tun.

Weitere Tipps gibt (kostenlos bei KleinunternehmerInnen!!) die für Dich zuständige IHK!

Rechtsverbindlich sind die Tipps dort nicht, wohl aber sehr fundiert.

LG Holger Rogoll