Onlineshop name

hi,
ich habe auch vor einen kleinen onlineshop zu eröffnen und habe ein paar fragen.
Angenommen die firma xyz vertreibt online und auch über läden in Amerika klamotten, kann ich dann meinen onlineshop xyz-online nennen? ich habe mich erkundigt und die domain ist frei, also ich könnte ich die adresse www.xyz-online.de benutzen oder? die homepage von der firma heißt www.xyz.de…dürfte kein problem sein oder???

Außerdem würde ich gerne wissen ob ich eine zustimmung der firma brauche wenn ich die sachen hier verkaufen will.

Ich bedanke mich schon im vorraus für alle Antworten …

Gruß

Larry

Hallo,

nehmen wir mal an, deine Klamottenfirma heißt Esprit, jetzt nur mal so als Beispiel. Esprit hat, sagen wir,
eine US-Domain namens esprit.com. Du möchtest in Deutschland Klamotten von Esprit verkaufen und
möchtest deine Domain also esprit-online.de (oder welche TLD auch immer) nennen. Soweit richtig
verstanden? Das dürfte Esprit nicht sehr gerne sehen… Im Ernst, verwende niemals ohne ausdrückliche
Erlaubnis des Eigentümers einen bestimmten Markennamen in einer Domain! Lass dich diesbezüglich zur
Not von einem Anwalt beraten.

[MOD] Komplettzitat entfernt

Hallo !
Marken sind in der Regel geschützt. Ein unberechtigter Gebrauch -so wie Du ihn vorhast- wird meistens mit aller härte verfolgt. Gerade amerikanische Firmen sind da nicht zimperlich. Am*ercromieFi*** ist da so ein Paradebeispiel: die Mahnen ganz gerne auch mal Ebay-Verkäufer ab. Also eine sehr, sehr heisse Sache, die Du da vorhast …

MFG
S:

Okay, danke für die schnellen antworten.
also könnte ich esprit abkürzen und einfach ein online dran hängen oder?

Noch eine andere Frage, wie komme ich bei ebay unter die ersten 10 treffer?

Gruß

[MOD] Komplettzitat gelöscht