Ich habe mich doch etwas gewundert, als ich letzte Woche bei amazon.de bestellt habe.
Es musste Einzugsermächtigung fürs Konto erteilt werden, da kommt man schon ans Schmunzeln.
Dann gebe ich eine Kontonummer und Bankverbindung an, die in keinem Zusammenhang mit meinem Namen steht. Ist zwar mein Ehemann, auf dessen Konto ich vollen Zugriff habe, aber woher wollen die von Amazon das wissen?? Es muss keine Unterschrift geleistet werden, die Zahlen und der Name des Kontoinhabers reichten, dass die Bestellung innerhalb von 3 Tagen ankam und der Betrag ca. 4 Tage später abgebucht wurde.
Ich habe immer gedacht, mit der Weitergabe meiner Kontoverbindung sind keinerlei Risiken verbunden, aber anscheinend kann ja mit den Daten dann jeder schön große Bestellungen aufgeben (und sei es mit einer falschen Adresse um noch einen zweiten zu verarschen?)
Ist das Normal?? Oder wurde in den 1 1/2 Tagen doch meine Legitimation überprüft?
Ich habe immer gedacht, mit der Weitergabe meiner
Kontoverbindung sind keinerlei Risiken verbunden, aber
anscheinend kann ja mit den Daten dann jeder schön große
Bestellungen aufgeben (und sei es mit einer falschen Adresse
um noch einen zweiten zu verarschen?)
Ist das Normal?? Oder wurde in den 1 1/2 Tagen doch meine
Legitimation überprüft?
Hallo Jenny,
die Legitimation wird nicht geprueft. Haengt aber nicht mit amazon zusammen. Sondern Du kannst wem auch immer die Einzugsermaechtigung zu irgendeinem Konto geben, auch kannst Du ruhig unterschreiben, denn die Unterschrift wird nicht geprueft.
Ich habe selbst den Fall erlebt, dass von meinem Konto eingezogen wurde! Ich war bei der Bank persoenlich bekannt; derjenige, der einziehen lassen hat, war auch bekannt incl. Unterschrift. Auf meine Anfrage bei der Bank wurde mir gesagt, ich koenne alles zurueckweisen, aber sie ueberprueften grundsaetzlich nicht die Berechtigung zum Einzug.
Noch interessanter verhaelt es sich im uebrigen mit der Gebuehreneinzugszentrale. Der braucht nur jemand mitzuteilen, dass er umzieht, Du schreibst z. B im Namen Deines Nachbarn, dass Du jetzt von A nach B umziehst und die Einzugsermaechtigung bestehenbleibt. Die GEZ bucht dann wie gehabt (ohne sichtbare Aenderung auf dem Kontoauszug) den gleichen Betrag ab. Nach Jahren kommen die dann zu Dir und behaupten, dass Du keine Gebuehren bezahlst und dass Du halt freiwillig die ganze Zeit fuer jemand anderes bezahlt hast. Mir wurde angedroht, dass ich fuer 5 Jahre nachzahlen und eine Strafe zahlen sollte. Nach etlichen Briefen hin und her musste ich schliesslich doch nichts zahlen.
Sabine
bei Abbuchungen hast Du drei(? vier?) Monate Zeit, sie zu überprüfen. Stimmen sie nicht, fordere sie zurück; das ist ganz problemlos (eben wegen der Nicht-Überprüfung einer Berechtigung; der Einzieher behauptet einfach gegenüber der Bank „Einzugsermächtigung liegt vor“).
Viel Erfolg!
Reini
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]